Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

3. Vorstandstreff 2016 in Waldleiningen

Viele Vereine klagen über Probleme bei der Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern für die Vereinsarbeit, die Finanzen des Vereins oder haben Fragen/Anregungen rund um den Spielbetrieb. Diese Hauptthemen sind auch immer wieder Themen in Vorstandssitzungen und wurden alle im Rahmen des vergangenen Vorstandstreffs in Waldleiningen am 19.09.2016 angesprochen. Insgesamt nahmen 21 Vereinsvertreter aus sieben Vereinen der Fußballkreise Kusel-Kaiserslautern und Kaiserslautern-Donnersberg teil.


Vorstandstreff_Waldleiningen 


Nach dem Eintreffen der Teilnehmer stellten sich die Personen an den verschiedenen Tischen vor. Bei diesem Vorstandstreff wurde zum ersten Mal der Bereich Qualifizierung mit aufgenommen, sodass drei Themen (Spielbetrieb, Finanzen und Qualifizierung von Ehrenamtlern) während des Vorstandstreffs diskutiert wurden. Nach dieser Vorstellungsrunde konnten sich die Vereinsvertreter bereits mit kleinen Happen stärken. In der Gruppenarbeitsphase wurden dann an den jeweiligen Tischen die aktuellen Herausforderungen und Probleme, die die Vereinsvertreter als besonders wichtig erachten, diskutiert. Neben den steuerrechtlichen Regelungen bei Förder- und Stammvereinen wurden bspw. auch die Qualifizierungsmöglichkeiten vor Ort und in der Sportschule Edenkoben besprochen. Ebenso wurde das neue Modul PassOnline angesprochen, das für die Vereine zum einen eine Arbeitserleichterung ist, diese jedoch auch in der Pflicht stehen, korrekte Angaben ins System zu übertragen.

 

Jeder Teilnehmer des Vorstandstreffs erhielt außerdem in einer Mappe Hilfestellungen zu allen angesprochenen Themen. Kostenlose Kurzschulungen sowie eigenständige Weiterbildung bspw. durch Webinare werden auch auf FUSSBALL.DE angeboten. Auch Fachberatungen und kostenlose Kurzschulungen vor Ort durch Experten des SWFV sind möglich.

 

Besonderer Dank gilt der Wasgau C+C GmbH (Lautertal C+C) für die Bereitstellung der Präsente für jeden Teilnehmer und die Kostenübernahme des Essens. Der nächste Vorstandstreff findet am 04. Oktober 2016 für die Kreise Bad Kreuznach und Birkenfeld in der Soccerhalle in Bad Kreuznach statt.


Vorstandstreff

 

Edenkoben, 29.09.2016