Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier:   Aktuelles  

DFB-Junior-Coaches und Jungtrainer erfolgreich zur Lizenz geführt

33 Jungtrainer absolvierten ihre erste Trainerausbildung beim Südwestdeutschen Fußballverband. Unter ihnen waren auch erstmalig 11 DFB-Junior-Coaches, die die erste Ausbildungswoche an ihrer Schule absolvierten.

 

Lehrgangsleiter Andreas Hölscher schulte in der ersten zentralen Ausbildungswoche die Grundlagen der Trainings- und Bewegungslehre, referierte über die Rolle des Trainers und vermittelte Inhalte zum Kinder- und Jugendtraining bis hin zum Leistungsbereich. Dabei wurde großes Augenmerk auf die praktische Umsetzung gelegt.

 

Beim Profillehrgang, der zweiten Ausbildungswoche, wurde das erlernte Wissen gefestigt und praxisnah ausgeweitet. Zudem wurden eine Trainingsbeobachtung am DFB-Stützpunkt Ellerstadt und zwei Spielbeobachtungen durchgeführt. Die ersten Lehrversuche der jungen Teilnehmer wurden detailliert aufgearbeitet, um möglichst umfassend auf die Prüfung vorzubereiten.

„Alle Teilnehmer erbrachten solide Leistungen und konnten ihr theoretisches Wissen auf dem Platz umsetzen. Mein Prüferteam und ich sind unterm Strich hochzufrieden mit den Prüfungsergebnissen“, bilanzierte Jungtrainerausbilder Hölscher.

 

22 Traineranwärter erhielten die Trainer B Lizenz, die anderen 11 Teilnehmer schlossen mit der C Lizenz ab.

 

1


Die erfolgreichen Teilnehmer:

 

Braun

Moritz

VFR Frankenthal

Braun

Julian Lee

FC Speyer 09

Ehrenberg

Julian

FV Dudenhofen

Fetzer

Matthias

DJK SV Phönix Schifferstadt

Fischer

Tim

JSG Römerberg JFV 09

Gaedigk

David

TSV Gau-Odernheim

Gaedigk

Joscha

TSV Gau-Odernheim

Gein

Nikita

SV Altlußheim

Gintz

Bruno

TuS Göllheim

Grimm

Niklas

TSV Schott Mainz

Groben

Max

Fußballjugendförderverein Donnersberg

Heuß

Pascal

FC Speyer 09

Horozovic

Samuel

TSV Schott Mainz

Kolb

Marian

TB Jahn Zeiskam

Kraume

Dennis

VfB Bodenheim

Kustan

Simon

TSV Gau-Odernheim

Look

Niklas

TuS Bedesbach-Patersbach

Mattern

Leon

Fußballjugendförderverein Donnersberg

Ochsenreither

Daniel

TSG Jockgrim

Perea-Friedmann

Luis

VfL Fontana Finthen

Petermann

Dennis

TSV Zornheim

Schimanski

Marc

TuS Göllheim

Schmitt

Niklas

TuS Glan-Münchweiler

Schöfer

Jan

TuS Mühlbach

Schulz

Frederik

TuS Marienborn

Seringer

Lukas

FSV Offenbach

Simon

Peter

SpVgg Essenheim

Stauber

Robert

TV Bad Sobernheim

Strebel

Norman

SpVgg. Ingelheim

Zedler

Nathalie

TuS Knittelsheim

Maurer

Patrick

TuS Knittelsheim

Weidmann

Gloria

FC Lustadt

Ziaja

Miriam

FC Speyer 09