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Fit und stark durch gesunde Ernährung

Fit und stark durch gesunde Ernährung

Keine Bratwurst, keine Pommes Frites mit Mayo, kein Steak - der englische Viertligist Forest Green Rovers geht neue Wege und verzichtet in seinem Stadion komplett auf tierische Produkte, die gesamte Küche ist vegan. Auch für die Mannschaft gilt an Trainings- und Spieltagen ein strikter fleisch- und milchproduktfreier Speiseplan. Privat ist den Spielern selbst überlassen wie sie sich ernähren. Einige haben den veganen Lebenstil übernommen, andere nicht. Alle dürften aber zumindest verstärkt darauf achten, wie gesund ihre Ernährung ist.


Neben genügend Schlaf und ausreichend Zeit für Erholung ist eine gute Ernährung für die individuelle Fitness entscheidend. Um auf dem Platz Leistung zu bringen und das beste Ergebnis zu erzielen, ist ein bewusster Umgang mit dem Körper notwendig. Dabei gilt es stets darauf zu achten, den Akku sorgfältig aufzuladen und die Energiespeicher zu füllen.


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Eine ausgewogene Ernährung liefert dem Körper eine Vielzahl an Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen. Die beste Leistung kann er nur dann bringen, wenn er stets gut mit diesen Inhaltsstoffen versorgt ist. Für Fußballer ist es zudem wichtig, sich vor, während und nach der Trainingseinheit oder dem Spiel vernünftig zu ernähren. Schon das Frühstück hilft dabei, gut in den Tag zu starten. Ausgewählte Snacks für zwischendurch, regelmäßiger Verzehr von Obst und ausreichend Trinken helfen dabei, aus dem Körper im richtigen Moment das Beste rauszuholen und ihn schnellstmöglich wieder zu regenerieren. Wir haben eine kleine Sammlung an Beiträgen für sämtliche Altersklassen erstellt:


Bis U11

Die zehn goldenen Regeln

Mit dem Frühstück den Tag beginnen

Saft ja – aber nicht zu viel!


U12 - U15

Tipps zur richtigen Ernährung

Kleine Snacks für zwischendurch

Obst hat immer Saison!


U16 - U19

Nahrungsergänzungsmittel

Ohne Wasser geht gar nichts!

Proteinbombe Ei


Aktive Ü20

Kochen mit Stromberg

'Low-Carb' im Fußball

Fisch statt Fleisch: Die gesunde Alternative?


Senior/-in Ü35

Nahrungsmittel mit Zusatznutzen: 'Functional Food'

Die Blitz-Diät und der Jojo-Effekt