Nachbetreuungsveranstaltung junges Ehrenamt

01.04.2023
Bereich
Nachbetreuungsveranstaltung

Am vergangenen Wochenende, am 25.03.2023, fand speziell für die Zielgruppe junger Menschen eine kostenlose Fortbildungsveranstaltung im Nachwuchsleistungszentrum in Mainz statt. Die knapp 30 Teilnehmer*innen setzten sich zusammen aus „jungen Fußballheld*innen“ und „jungen Ehrenamtlichen“ unter 30 Jahren. 

 

Begrüßt wurden die Teilnehmer*innen durch den Vizepräsidenten des SWFV, Jürgen Veth, den Kreisvorsitzenden des Kreises Birkenfeld und Landesehrenamtsbeauftragten des SWFV, Axel Rolland sowie den Vorsitzenden des Ausschusses junges Ehrenamt, Marc-Kevin Schaf. In deren Ausführungen ging es zu Beginn um die Möglichkeiten der Wertschätzung der tragenden Rolle des Ehrenamtes. In Zusammenarbeit mit dem DFB zeichnet der SWFV beispielsweise jährlich „junge Fußballheld*innen“ mit besonderen ehrenamtlichen Leistungen aus. Diese werden vom DFB auf eine fünftägige Bildungsreise nach Barcelona eingeladen. Dort erhalten sie, neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, wertvolle theoretische und praktische Kenntnisse an einem ganz besonderen Lernort.  

 

Vorstellung des Nachwuchsleistungszentrum und deren Arbeit

Im Anschluss übernahmen Mirko Schweikhard, Sportlicher Leiter der U12 – U16 der 05er sowie Pascal Stolarczyk, Technik- und Individualtrainer der U9 – U14. Nach einer kurzen Führung durch das NLZ startete die Theorieeinheit zunächst mit der Erläuterung der sehr interessanten Ausbildungsphilosophie des Nachwuchsleistungszentrums in Mainz. Nachfolgend wurde den Teilnehmer*innen die Inhalte des Technik- und Individualtrainings im Juniorenbereich dargestellt und mit Beispielen verdeutlicht. Direkt im Anschluss an den theoretischen Input konnten die Teilnehmer*innen selbst aktiv werden. Es durften alle Interessierten an einer 60-minütigen Trainingseinheit auf dem Gelände des NLZ mit Themenschwerpunkt „Techniktraining“, angelehnt an die Inhalte und Philosophie des NLZ aus Mainz, mitwirken.   

Als Highlight zum Länderspiel in Mainz

Abschluss des sehr ereignisreichen und informativen Tages war ein gemeinsamer Besuch des Länderspiels Deutschland gegen Peru in der MEWA-Arena. 

 

Wir bedanken uns bei den jungen Ehrenamtlern für die hervorragende Mitarbeit und ihrem Engagement in den Vereinen und wünschen weiterhin alles Gute! 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle vor allem an die Verantwortlichen und Organisatoren von Mainz 05, die sich nach der Anfrage sofort bereit erklärt haben, die Fortbildung durchzuführen und den „jungen Ehrenamtlern“ einen ganz besonderen Tag zu ermöglichen.