"Spannung, Freude, Neugier": fußball+ geht in die Halbzeit

15.04.2022
Bereich
Leadership-Programm

Vor nun fünf Monaten begann für 25 Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte das "Leadership-Programm fußball+". Fast 200 Bewerbungen waren eingegangen. Alle Ausgewählten sind bereits ehrenamtlich im Fußball tätig, die meisten im Verein. Durch die Teilnahme an fußball+, dem DFB-Leadership-Programm für Menschen mit familiärer Einwanderungsgeschichte, wollen sie sich fit machen, um künftig noch mehr Verantwortung übernehmen zu können. Der DFB und seine Landesverbände wiederum wollen künftig mehr Vielfalt im Ehrenamt abbilden - auch bei höherrangigen Positionen. An diesem Wochenende beginnt nun die zweite Präsenzschulung.

 
Florian Scheibe ist Direktor der DOSB-Führungsakademie, die den DFB bei der Vorbereitung und Umsetzung von fußball+ unterstützt. "Wir sind im Oktober gestartet und haben drei Tage lang, damals noch in der DFB-Zentrale in der Otto-Fleck-Schneise, ein Präsenzmodul durchgeführt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit riesiger Motivation gestartet und das hat seitdem nicht nachgelassen", sagt der 46-jährige Scheibe. "Spannung, Freude, Neugier – so würde ich den Auftakt beschreiben."

 
Scheibe legt Wert darauf, dass es sich um eine "langfristige Veranstaltung" handelt. Zwischen den Präsenzschulungen finden Erfahrungsaustausche und Netzwerktreffen statt. Zudem wird jeder Mentee durch eine/n Mentor*in begleitet. "Nach dem Wochenende Anfang April haben wir Halbzeit. Im Oktober findet dann das dritte und abschließende Modul wieder in Frankfurt statt."

 
Während auf den Plätzen fast jede*r vierte Fußballer*in aus einer Familie mit einer Einwanderungsgeschichte stammt, spiegelt sich dieser Anteil in den Entscheidungsstrukturen des Fußballs nur unzureichend wider. Und das ist beschönigend ausgedrückt. "Wenn ich mir die Zahlen zur Vielfalt in den Gremien anschaue, ist das erst mal ernüchternd", räumte DFB-Vizepräsident Günter Distelrath zum Auftakt ein. Distelrath forderte damals auf zur raschen und konsequenten Veränderung. Das Leadership-Programm soll diese Veränderung mitgestalten.

 
Nach Führungsstilen im ersten Modul und Kommunikation am kommenden Wochenende wird es Ende September zum Abschluss des Leadership-Programms, das durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" gefördert wird, um Veränderungsmanagement gehen. "Schon jetzt", berichtet Florian Scheibe, "bereiten die Landesverbände den Wandel vor. Unsere Teilnehmenden werden als Gäste zu Ausschusssitzungen eingeladen."

 
Zeit des Wandels. Auch im Fußball-Ehrenamt.

 

Text: DFB / Thomas Hackbarth
Bild: Cindy Rangelow/DFB