Frauenfußball: Aufsteiger Worms führt Rheinhessen-Trio an

06.01.2021

Im Frauenfußball auf regionaler Ebene ist das Rheinhessen-Trio richtig toll gestartet. Nach sechs Spieltagen in der Regionalliga Südwest finden sich der aktuelle Zweite Wormatia Worms sowie TuS Wörrstadt und der TSV Schott Mainz bei der Unterbrechung der Runde im oberen Drittel der Tabelle wieder. Das Duo aus dem Fußballkreis Alzey-Worms setzte dabei gleich mal ein vielbeachtetes Zeichen.

 

Was die Torquote angeht, liegen die drei Teams mit fast drei Treffern im Schnitt auf Augenhöhe. Und die beiden weiteren SWFV-Teams? Fortuna Göcklingen ist im Mittelfeld platziert, der SC Siegelbach derzeit am Tabellenende. Die erneute Corona-bedingte Unterbrechung der Runde fordert einen geradezu heraus, die Tabellensituation in den einzelnen Ligen einmal näher zu beleuchten. Ein besonderer Reiz geht von der Frauen-Regionalliga Südwest aus, liefern sich doch die drei rheinhessischen Hochburgen der Frauen immer wieder überaus spannende Duelle. Diesmal waren die Fans des Frauenfußballs insbesondere vom tollen Start der Wormserinnen echt überrascht. Der Aufsteiger legte gleich flott los und stürmte mit fünf Siegen auf den 2. Tabellenplatz. Nur beim Saarlandklub SV Göttelborn - mit dem Primus liegen die Wormser Mädels auf gleicher Höhe - musste der aktuelle Zweite eine Niederlage quittieren. Beide Mannschaften weisen 15 Zähler auf.

 

Superstart verleiht Selbstvertrauen

Mit einer dicken Überraschung ging's los! "Der Superstart wird unserem Team Selbstvertrauen und zusätzlich Schwung verleihen." Der Wormatia-Fan wagte sich gleich nach dem sensationellen 3:2-Erfolg der Wormser Mädels gegen den Favoriten Schott Mainz an eine mutige Prognose heran. Und er sollte recht behalten! Im Wormatia-Lager führen sie das bislang tolle Abschneiden nicht zuletzt darauf zurück, dass man sich gezielt verstärkt habe.

 

„Hätten guten Lauf gerne fortgesetzt“

Bereits im zweiten Jahr trainiert Jens Emmerich die Wormatia-Frauen; zusammen mit Corinna Göddel. Dem von Opel Rüsselsheim gekommenen Coach ist mit Worms auf Anhieb der Aufstieg ins Südwest-Oberhaus gelungen. Auf der ersten Etappe 2020/21 wurde gleich deutlich, wie wichtig die Neuzugänge sind. Die Toptorjägerin Romy Gajdera, sie hat schon siebenmal "zugeschlagen", kam bereits im Januar aus Mainz. Ein halbes Jahr später, im Sommer 2020, wechselte dann ein Dreigestirn ebenfalls vom TSV Schott nach Worms.

 

Franziska Bohrer sowie Jana Mayerfrankenfeld und Torfrau Elena Pepa Jaeschke spielten schon einmal höherklassig - und unter der Regie von Jens Emmerich in Rüsselsheim. Ihre Leistungsstärke konnten sie eindrucksvoll unter Beweis stellen. Das trifft auch auf die Wormserin Tina Ruh zu, die zuletzt beim FC Marnheim gespielt hat und jetzt wieder zu ihrem Heimatverein zurückgekehrt ist. Von Stefan Heinrich, mit Jasmin Hofmann zusammen für die sportliche Leitung verantwortlich, ist zu erfahren, dass sich die Ex-Mainzerinnen bei Wormatia sehr wohl fühlen und das familiäre Umfeld richtiggehend genießen. Nun wären jedoch alle bei den VfR-Frauen arg enttäuscht, dass sie wiederum durch Corona ausgebremst wurden: „Ihren guten Lauf hätten die Mädels gerne fortgesetzt", so Heinrich.

 

Bild und Text erschienen im SÜDWEST-FUSSBALL (Ausgabe 2/2020) von Heinz Hinkel