Weitere Video-Sprechstunde mit dem DFB-Stützpunktkoordinator

14.04.2020
Andreas Hölscher - DFB-Stützpunktkoordinator des SWFV

Die erste Video-Sprechstunde mit Andreas Hölscher (DFB-Stützpunktkoordinator – zuständig für die 10 DFB-Stützpunkte im Südwesten) war ein voller Erfolg.  An der Sprechstunde nahmen ca. 30 Teilnehmer*innen teil. Für die Zukunft freuen wir uns natürlich über mehr Teilnehmer*innen.

 

Zu Beginn referierte Andreas Hölscher über das „DFB-Stützpunktsystem und Talentförderung im Südwesten“ am 07.04.2020 sowie die „Chancen und Herausforderungen der Talentförderung“ am 08.04.2020. Nach jedem Thema konnten Rückfragen gestellt werden und somit ein Austausch stattfinden. Einen Tag später, kurz vor Ostern am 09.04.2020, referierte er noch über „Was ist ein Talent“. Andreas selbst über die neue Video-Sprechstunde: „Ich war mit dieser Maßnahme sehr nah an der Basis und konnte mit Hinweisen und Anmerkungen mit Rat und Tat zur Seite stehen und das Wissen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wieder auffrischen. Unabhängig davon war es schön, sich über Fußball auszutauschen.“

 

Auch die Rückmeldung der Teilnehmer zur Video-Sprechstunde liest sich durchweg positiv. So schieb ein Teilnehmer: „Ich finde die Video Sessions waren eine wirklich gute Idee. Die Sessions wären auch nach Corona eine tolle Sache und sollten (wenn möglich) einen größeren Kreis an Teilnehmer erreichen.“ Ein weiterer Teilnehmer ging gezielt auf das Thema ein: „Die Online-Sprechstunde hat sich als gute Plattform für mich erwiesen, um die Prinzipien der Talentförderung nochmals aufzufrischen. Absolut positiv war, dass Schwachstellen und Aspekte, die noch nicht perfekt funktionieren, offen angesprochen und diskutiert wurden.“

 

Abschließend ist ein Teilnehmer noch auf die schnelle und unkomplizierte Durchführung eingegangen: „Einen großen Dank an Andreas. Auch wenn die Zeiten nicht gerade einfach sind, hat er durch seine virtuelle Sprechstunde es geschafft mir neue Impulse und neue Motivation zu geben. Ich würde mich freuen, wenn dieses Format weiter gelebt werden könnte. Der Vorteil für mich ist, keine Anreise, unkompliziert über Internet und trotzdem ein guter, direkter Austausch mit Kollegen.“

 

Eine zweite Themenreihe ist ebenfalls in Planung

  • Ausbildungsinhalte U12U15 am 15.04.2020 - 16.30 Uhr
  • Steuerelemente des Trainers am 17.04.2020 - 16.30 Uhr
  • Der neue Kinderfußball am 21.04.2020 - 16.30 Uhr

 

Interessierte Trainerinnen und Trainer aus dem Amateur- oder Jugendbereich, die an einer der Video-Sprechstunden teilnehmen möchten, schreiben eine E-Mail an andreas.hoelscher@dfb.de.