Kurzschulung beim TSV Armsheim: Straßenfußball im Vereinstraining

28.10.2021
Rasenplatz mit einem Tor

Am Freitag, 05.11.2021 bietet der Südwestdeutsche Fußballverband beim TSV Armsheim (Kreis Alzey-Worms) zum ersten Mal das neue Modul „Straßenfußball“ im Rahmen einer Kurzschulung an. Das neue Fortbildungsmodul nimmt Bezug auf verschiedene Bolzplatzspiele und zeigt auf, inwiefern die Spielerinnen und Spieler dadurch ihre technischen Fertigkeiten verbessern und zahlreiche Erfahrungen im individualtaktischen Bereich sammeln können. Doch auch der Spaß bei Training und Spiel soll durch altersgerechte Angebote in Form von kleinen Wettspielen gewährleistet werden.

 

„Zurück zu den Wurzeln: Straßenfußball beleben!“

Ein Ziel, das sich die Arbeitsgruppe Kinderfußball zu Beginn des Kinderfußballprojekts gesetzt hat. Mit der Erarbeitung des Kurzschulungsmoduls Straßenfußball wollen die Verantwortlichen die Bolzplatzkultur wiederbeleben und den Teilnehmer*innen konkrete Tipps und Hinweise geben, die Inhalte in das Vereinstraining zu integrieren. Die Kurzschulung startet um 17:00 Uhr und wird gegen 19:15 Uhr (3 Lerneinheiten) zu Ende sein. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wird Referent Hermann Ley mit den Teilnehmer*innen die Elemente des Moduls „Straßenfußball“ anhand von praktischen Beispielen auf dem Platz erleben.

 

Eingeladen zu dieser Weiterbildungsmaßnahme sind alle interessierten Trainer, Betreuer und Eltern. Die Teilnahme ist kostenfrei und kann unter anderem zur Verlängerung der DFB Trainer-C-Lizenz angerechnet werden. Anmeldungen können ab sofort über unseren Online-Veranstaltungskalender vorgenommen werden. Bei Fragen steht Ihnen der Ansprechpartner für dezentrale Kurzschulungen Max Knauer (06323 949 36 28 - oder per Mail max.knauer@swfv.de) gerne zur Verfügung.