Wanderschildspiele 2022 der SWFV-Juniorinnen in Edenkoben

06.07.2022
Team Rheinhessen/Nahe

Im Juni fanden die Wanderschildspiele für die Sichtung der U13/14 Auswahlmannschaften in Edenkoben statt. Bei wechselhaften Wetter präsentierten über drei Tage die Trainerinnen und Trainer der regionalen Stützpunkte der Westpfalz, der Vorderpfalz und aus Rheinhessen/Nahe jeweils ca. 16 Spielerinnen.

Gesichtet wurden begabte Spielerinnen der Jahrgänge 2009-2012, die in mehreren Spielen der Standorte gegeneinander ihr Können zeigten. Insgesamt spielten 45 Spielerinnen vor, wobei der Großteil der Spielerinnen aus den Jahrgängen 2009 und 2010 mit jeweils 20 und 17 Juniorinnen stammte und aus den jüngeren Jahrgängen 2011 und 2012 jeweils sechs und zwei Spielerinnen vertreten waren. Corona geschuldet gab es im Vorfeld leider einige Absagen.

1. Spieltag

Die Mannschaften reisten bereits am Montagvormittag zur Besprechung an und trugen dann nachmittags die ersten Spiele aus. Beim Auftaktspiel trat die Mannschaft von Rheinhessen/Nahe gegen die Westpfalz an. Das Spiel endete mit einem 2:0 Erfolg für die Spielerinnen aus Rheinhessen/Nahe. Im Anschluss spielte dann in einem sehr unterhaltsamen Spiel die Westpfalz gegen die Vorderpfalz, das die Vorderpfälzer mit 3:1 für sich entschieden. Im letzten Spiel des Tages schlug die Vorderpfalz das Team aus Rheinhessen/Nahe mit 2:1.

2. Spieltag

Am zweiten Tag bezwang das Team Rheinhessen/Nahe die Westpfalz mit einem 3:0. Das nachfolgende Spiel des Teams Westpfalz gegen Vorderpfalz endete 0:2 für die Vorderpfälzer und das letzte Spiel konnte das Teams aus Rheinhessen/Nahe gegen die Vorderpfalz mit 3:2 für sich entscheiden.

3. Spieltag

Der dritte Spieltag erforderte eine hohe Flexibilität. Aufgrund eines Amokläufers in Edenkoben entschied sich der Verbandstrainer Frauen und Mädchen Christian Bauer kurzfristig die Wanderschildspiele bereits nach Spielanpfiff auf dem Platz abzubrechen und in die Halle zu verlegen. Dort wurden die Mannschaften nach jungen und älteren Jahrgängen in jeweils 4:4 plus Torhüterin noch einmal neu zusammengestellt. So konnte ein besserer Altersvergleich der Spielerinnen erfolgen.

Die Wanderschildspiele fanden unter der Leitung des Verbandtrainers Christian Bauer statt. Für Rheinhessen/Nahe war das Trainerteam Lena Walper, Daniel Kleinmond und Simon Peter im Einsatz, für die Westpfalz Achim Mayer und Bernd Klingowski und für die Vorderpfalz Sara Klaus, Sophie Linßen und Lias Noah. Ulrike Barthen und Edith Rüger-Muck unterstützen vom Verbandsfrauen- und Mädchenausschuss die Spiele. Ein Dank geht auch an die Physiotherapeutin Bärbel Wolsiffer, das Schiedsrichterteam und Ines Appelmann.

Team Westpfalz

Team Vorderpfalz