Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt - Erinnerungsspiel

29.01.2025
Erinnerungsspieltag bei FC Ente Bagdad. Gemeinschaftsbild mit beiden Mannschaften auf dem Spielfeld

Stadionaktion und Erinnerungsspiel zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz - Unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer und in Gegenwart weiterer prominenter Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Sport wird der FC Ente Bagdad am Samstag, dem 1. Februar 2025, sein Erinnerungsspiel im Rahmen der „Mainzer Erinnerungswochen 2025“ austragen.

 

Angesichts der aktuellen Entwicklungen möchten die Enten mit dieser Veranstaltung zum 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau ein starkes Zeichen setzen – gegen Antisemitismus, Islamophobie und jegliche Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

 

01.02.2025 - Anpfiff ist um 16:45 Uhr

Vor dem Anpfiff um 16:45 Uhr in der „Enten-Arena“, Ulrichstraße 38 in Mainz Bretzenheim, werden  die zahlreichen Gäste und Zuschauer durch den Mainzer Hobbyfußballclub sowie den Ministerpräsidenten begrüßt und Vertreter der Opfergruppen des NS-Regimes werden kurze Ansprachen halten. Das große Banner „Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt“ präsentieren alle Kicker gemeinsam vor den Gästen.

 

Anschließend wird ein „Erinnerungsteam“ aus Spielern der Opfergruppen gegen eine multinationale Auswahl des FC Ente Bagdad antreten. Das Spiel selbst wird von einem Schiedsrichterteam mit Behinderung geleitet, und in der Halbzeitpause ist ein musikalisches Programm geplant.

 

„Die Verbindung von Fußball mit Erinnerungsarbeit hat sich seit vielen Jahren bewährt und etabliert,“ sagt der Enten-Präsident Ronald Uhlich. „Das sehen unsere Netzwerkpartner aus Sport, Kirche, Kultur, Politik und Bildung genauso.“

 

Das komplette Programm der „Mainzer Erinnerungswochen 2025“ vom 13. Januar bis zum 13. Februar 2025 mit Lesungen, Gesprächen, Vorträgen, einer Ausstellung, Podiumsdiskussionen und Filmvorführungen finden Sie im Anhang sowie im Internet unter https://www.ente-bagdad.de/erinnerung.html.

 

Bildnachweis: FC Ente Bagdad

Pressekontakt: Christian Hinsch, christian.hinsch@ente-bagdad.de

Webpräsenz: www.ente-bagdad.de