Premiere des ersten eFOOTBALL-Inklusions-Cups

20.04.2021

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger und das DFB-Team „eFootball“ richteten am vergangenen Samstag, 17. April, den ersten eFOOTBALL-Inklusions-Cup aus. Rund 50 eSportler aus Fußballvereinen oder Werkstätten für behinderte Menschen nahmen an dem Online-Turnier teil.

In Zeiten der Corona-Pandemie gilt es weiterhin, Abstand zu halten und Kontakte zu minimieren. „Mit der Ausrichtung des ersten eFOOTBALL-Inklusions-Cups wollten wir Freude und Abwechslung in den Alltag der rund 50 Teilnehmenden bringen“, betont Nico Kempf, stellvertretender Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp Herberger. „eFootball bietet gerade auch Menschen mit schwereren körperlichen Beeinträchtigungen die Möglichkeit, sich mit anderen im sportlichen Wettbewerb zu messen. Hier gibt es für die Zukunft weiteres Potential“, so Kempf weiter.

Der eFOOTBALL-Inklusions-Cup war von Fairness und vorbildlichem Sportsgeist geprägt. So schickten zahlreiche Mitwirkende auch immer wieder am Ende der jeweiligen Online-Partie ein „gg“ an den jeweiligen Mitspieler. Das steht in der „Gamersprache“ für „good game“.

Insgesamt spielten die eSportler in 13 Gruppen online gegeneinander. Alle Erstplatzierten und die drei besten Zweitplatzierten erreichten die K.O.-Phase. Im Finale setzte sich „David_FCE“ (FC Eintracht Cuxhaven, Niedersachsen) gegen „AndiFabi1980“, Betreuer einer Inklusionsmannschaft, durch. Auf den Plätzen drei und vier landeten „Paassgraal“ (Bramfelder SV, Hamburg) und „BlackDonnerGott“ (Rhein-Mosel-Werkstatt, Rheinland-Pfalz).

Der Inklusionsbeauftragte des SWFV, Timm Ritterböck, hatte das Turnier mitgeplant und durchgeführt; stolz berichtete er von der Fairness am Turniertag: „Alle Teilnehmer hatten viel Geduld und gegenseitige Rücksichtnahme. Das Turnier hat klar gezeigt, dass Inklusion auch online gelebt werden kann.“