Neue Kindertrainerausbildung im SWFV startet

29.06.2021
Kinderfußball

Der Südwestdeutsche Fußballverband startet flächendeckend die neue Ausbildung zum „DFB-Kindertrainer-Zertifikat“. Diese 20 Lerneinheiten umfassende Basis-Qualifikation für G- bis E-Juniorentrainer*innen läuft zum Teil digital (3 Online-Phasen) und zum Teil als Präsenzangebot im Kreis (zwei Tagesveranstaltungen) und ist für die Teilnehmer*innen kostenlos.

 

„Die drei digitalen Module können bequem von zu Hause aus und je nach Zeitbudget bearbeiten werden, lediglich bei den zwei Präsenztagen müssen die Teilnehmer vor Ort sein“, so der verantwortliche Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser. Der SWFV setzt damit im Rahmen seines Kinderfußballprojektes das neue DFB-Angebot in all seinen Kreisen als erster Landesverband um und kann damit mehr als 200 Kindertrainer qualifizieren.

 

Der Lehrgang beginnt mit der Online-Phase I während der Sommerferien, sodass direkt danach die ersten Präsenzausbildungen vor Ort in den Kreisausbildungszentren angeboten werden können. Durchgeführt werden diese Praxiseinheiten von den Kindertrainerlotsen des SWFV. Die Zielstellung des Verbandes ist, dass langfristig möglichst alle Kindertrainer*innen im Verbandsgebiet diese Basis-Ausbildung erhalten, um in dem wichtigen Einstiegsfußball altersgerechtes Training, Spielen und Führen umsetzen zu können. Zudem sollen die Trainer*innen lernen, sich und ihr Training zu reflektieren und die Motivation zu erlangen, sich als Trainer weiterzuentwickeln. 

 

Interessierte Trainer*innen können sich hier auf unserer Homepage detailliert informieren und online für das Angebot im ihrem Kreis anmelden. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25 Personen pro Kreis. Das Eingangsdatum der Anmeldung entscheidet über die Zulassung zum Kurs. Sollte die Teilnahme an einem der Präsenztage aus terminlichen Gründen im eigenen Kreis nicht möglich sein, können Teilnehmer*innen in Ausnahmefällen auch Präsenz-Angeboten eines anderen Kreises besuchen.