Die Fancard – Digitale Spieler*innenregistrierung für Vereine

26.05.2021
Fussball-de-Fancard

Die Corona-Schutzverordnung schreibt vor, dass bestimmte Kontaktdaten von Teilnehmern und Besuchern bei Fußballspielen, Trainings- und weiteren Vereinsterminen (z.B. Vereinssitzungen) für einen bestimmten Zeitraum erfasst werden müssen. Mit der neuen FUSSBALL.DE „Fancard“ bietet die DFB GmbH eine digitale Lösung an, mit der diese Daten durch die Vereine ganz einfach ohne Stift und Papier digital erfasst, gespeichert und im Infektionsfall ausgewertet werden können, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können.

 

Für die Nutzung muss der DFBnet-Vereinsadministrator des Vereins im ersten Schritt über die DFBnet-Anwendung „Vereinsadministration“ die Rollen „Manager“ und „Erfasser“ an ausgewählte Vereinsvertreter vergeben. Die Rollen können unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften durch den Admin vergeben werden.

 

Der „Manager“ darf in der DFBnet App den Auftragsverarbeitungsvertrag für seinen Verein annehmen und die Anwendung damit für die Benutzung freigeben. Er darf außerdem im Infektionsfall Zuschauer-Daten zur Weiterleitung an die zuständigen Behörden auswerten.

 

Der „Erfasser“ darf nach der einmaligen Freigabe durch den "Manager" Termine für den Verein anlegen und am jeweiligen Veranstaltungstag auf dem Vereinsgelände mit der DFBnet-App die Fancards der Besucher scannen.

 

Spieler*innen können ihre Kontaktdaten dauerhaft hinterlegen, um die Daten beim Training nicht immer neu eintragen zu müssen – komplett digitalisiert, datenschutzkonform und sicher.

 

Die Fancard für Spieler*innen

Um eine Fancard zu erlangen, muss der/die Spieler*in (später auch der/die Zuschauer*in) seine Kontaktdaten einmalig in der FUSSBALL.DE-App registrieren und erhält im Anschluss seine persönliche digitale Fancard auf seinem Smartphone oder zum Ausdruck.

 

Hier gibt es mehr Informationen für Spieler*innen und Zuschauer*innen

Hier gibt es Informationen für die Vereine