Thorsten Schneider für herausragendes Ehrenamt ausgezeichnet

02.03.2025
Bereich

Beim B-Jugend-Spiel der JSG Hunsrücker Land gab es eine besondere Überraschung: Der Kreisehrenamtsbeauftragte des Kreises Birkenfeld Axel Rolland überreichte Thorsten Schneider die DFB-Urkunde und die DFB-Ehrenamtsuhr – eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner Landesverbände. Diese Sonderehrung wird nur an Personen verliehen, die sich in außergewöhnlichem Maße für den Fußball engagieren.

 

Ein Macher für den Fußball – mit Herz und Leidenschaft

Seit seinem Eintritt in den SV 07 Bergen ist Thorsten Schneider nicht nur als aktiver Spieler, sondern auch als tatkräftiger Ehrenamtler tätig. Sein Engagement begann als Abteilungsleiter Fußball, später übernahm er Verantwortung im geschäftsführenden Vorstand. Stets mit dem Blick auf das große Ganze treibt er die Entwicklung seines Vereins kontinuierlich voran.

 

Ein besonderes Anliegen war ihm die Reaktivierung der Jugendarbeit, die schließlich zur Gründung der JSG Hunsrücker Land führte. Hier ist er als Jugendkoordinator aktiv und organisiert unter anderem den Hunsrück Cup, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfand – parallel sogar mit einer Azubi-Messe!

 

Vielfältiges Engagement für den Nachwuchs

Neben seiner organisatorischen Arbeit engagiert sich Thorsten Schneider auch direkt auf dem Platz:

  • Torwarttrainer für alle Keeper der JSG 
  • Trainer der beiden D-Jugendmannschaften 
  • Koordination von Trainer- und Jugendleiterveranstaltungen 
  • Zusammenarbeit mit dem Förderverein der JSG 

 

Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat er die Jugendarbeit in der Region maßgeblich geprägt. Der SWFV dankt Thorsten Schneider für sein außergewöhnliches Engagement und gratulieren herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!