Südwestarena – Ihr habt entschieden!

08.12.2023
Bereich

In der vergangenen Zeit haben wir durch eine KI-generierte Bilderstellung zahlreiche Südwestarenen erstellen lassen. Mit Hilfe von Bing konnten wir euch mehrere Vorschläge unterbreiten, wie eine solche Arena aussehen könnte. Zwar sind die Linien des Platzes nicht immer da, wo sie sein sollen und es gibt auch mal drei Tore auf dem Rasen, dennoch haben wir 16 Stadien gegeneinander antreten lassen. Am Ende stellte sich die Frage: Sollte die Südwestarena mitten in den Weinbergen liegen, unser Maskottchen “Eddy” beinhalten, oder doch ein komplettes äußeres Erscheinungsbild erhalten? Lange wurde gerätselt, doch jetzt ist das finale Ergebnis da.  

 

Mehrere Bing-Architekten am Werk 

Viele Bing-Architekten haben sich die Köpfe zerbrochen und viel Arbeit in die Planung der möglichen Südwestarena gesteckt. Die einen haben versucht ein Weinglas in das Stadion mit einzubauen, welches für den sehr guten Wein aus der Pfalz stehen sollte. Andere haben sich an unseren Verbandsfarben gehalten und waren sonst frei in der Gestaltung. Die Frage aller Fragen: Wo sollte ein solches Stadion stehen? In der Stadt… sicher nicht. Viel zu normal für ein solches Vorhaben. Wieder Andere versuchten es mit dem SWFV-Maskottchen „Eddy”. Eine wirklich gute Idee, auch der Standort inmitten der Pfälzer Weinberge in nächster Nähe zum wunderschönen Pfälzer Wald erschien nahe zu perfekt. Aber wo war dieses gewisse Etwas, es hat was gefehlt… die Pfälzer Mentalität vielleicht? 

 

Ein weiteres Bing-Architektenteam beschränkte sich in erster Linie auf einen ausgefallenen Aufbau des Stadions und die klassischen Farben, die zum SWFV gehören. Allerdings war diese Konzeption auf eine deutlich zu geringe Personenzahl ausgelegt, denn 30.000 reicht bei weitem nicht aus, um den großen Andrang der Pfälzer für Fußball gerecht zu werden. Der Betzenberg in Kaiserslautern ist hier das beste Beispiel.  

 

Dann kam sie, die perfekte Idee für das Südweststadion – ein Holzfass als Stadion! Inmitten der Pfälzer Weinberge, direkt neben dem Rhein. Es ist zwar nicht nennenswert größer als der oben genannte Vorschlag, dafür ist es auf Grund der extrem stabilen und sicheren Dachkonstruktion aber für Zuschauer begehbar und es können zusätzlich zu den 32.000 Zuschauer im Inneren weitere 15.000 vom Stadiondach zuschauen und bei einem leckeren Gläschen Wein den Fußball auf dem grünen Rasen genießen. Das Stadion konnte sich mit 66 % der Stimmen im Finale durchsetzen.

 

Am Ende wird das Stadion immer eine Fiktion bleiben. Hier findet ihr die einzelnen Stadien, die es nicht in die Achtelfinals geschafft, bzw. In den einzelnen Runden ausgeschieden sind.

 

Die Finalpaarung - 66% zu 34% 

 

Im "Halbfinale" war für diese zwei Stadien Schluss

 

 

Im "Viertelfinale" konnten sich diese Stadien nicht durchsetzen

 

 

Im "Achtelfinale" war für folgende Stadien Schluss

 

Die Stadien wurde allesamt mit der KI von Bing erstellt.