DFB U19 Futsal-Stützpunktturnier: SWFV belegt 9. Platz

09.01.2025

Vom 02.01. - 05.01.2025 lud der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zum DFB U19 Futsal-Stützpunktturnier 2025 in der Sportschule Wedau in Duisburg ein. Die Mannschaft des SWFV belegte nach fünf Spielen mit sechs Punkten und 8:10 Toren den 9. Platz. 

 

Durchwachsenes Turnier - Steigerung von Spiel zu Spiel

Das Fazit von Stützpunkt-Koordinator Christian Wölfelschneider nach dem DFB-U19-Futsal-Stützpunktturnier in Duisburg-Wedau fiel nach dem 9. Rang von 14 Teams entsprechend differenziert aus: "Wir haben uns gruppen- und mannschaftstaktisch sehr ordentlich präsentiert. Etwas ärgerlich ist, dass wir unsere individuelle Qualität nicht in gewünschtem Maße anbringen konnten. Nichtsdestotrotz ist positiv festzuhalten, dass die Spieler sich von Spiel zu Spiel gesteigert haben und nach dem ordentlichen Auftritt gegen die starken Berliner sowohl gegen Stuttgart als auch Frankfurt mehrere Möglichkeiten zur Entscheidung in der regulären Spielzeit hatten." Der 35-jährige ehemalige Südwestauswahlspieler ergänzte: "Besonders gegen Berlin und Stuttgart, die am Ende auf Platz 4 und 5 landeten, haben wir unsere besten Spiele gezeigt."

 

Die Ergebnisse des Futsal-Stützpunktes in Mainz im Einzelnen

  • Mainz - München 1:1 (2:1 n. Entscheidungsschießen) - Tor: Maximilian Tzieply
  • Mainz - Bielefeld 1:1 (2:1 n. Entscheidungsschießen) - Tor: Kiron Eppel
  • Mainz - Berlin 2:4 - Tore: Ruhollah Habibi, Younes Mamis
  • Mainz - Stuttgart 2:2 (4:5 n. Entscheidungsschießen) - Tore: Younes Mamis, Manuel Shamshon
  • Mainz - Frankfurt a. Main 2:2 (2:4 n. Entscheidungsschießen) - Tore: Danny Bayer, Aidan Neal. Besonderes Vorkommnis: Aidan Neal verschießt 15 Sekunden vor Schluss einen Sechsmeter.

 

Zu allen Ergebnissen hier entlang

 

Jeremias Hill im DFB-Kader für die EM-Qualifikation

Besonders erfreulich ist, dass Torspieler Jeremias Hill ein ordentliches Turnier spielte und sehr wahrscheinlich für die anstehende EM-Qualifikation in Litauen für die Spiele gegen Georgien, Malta und Litauen einen Platz im 14er-Kader erhalten wird. Weitere SWFV-Akteure sind ebenso positiv aufgefallen und werden in Zukunft gute Chance auf eine DFB-Nominierung für weitere Sichtungsmaßnahmen haben.

 

Abschließend ergänzt Wölfelschneider: "Kompliment an die Arbeit der Trainer David Becker und Marcus Nungesser, die die Spieler beim Turnier herausragend begleitet haben. Gemeinsam mit Physiotherapeut Maximilian Barthel wurde ein professionelles Setting geschaffen."

 

Bei den anstehenden Futsal-Kreis- und Südwestmeisterschaften wird das DFB-U19-Futsal-Stützpunkt-Team wieder sichten, um vor allem Spieler aus den Jahrgängen 2008 und 2009 in den Blick zu nehmen. Interessierte Spieler und Vereinstrainer können sich jederzeit unter futsal-stp@swfv.net melden.

 

Der Kader im Überblick

lfd. Nr.NameVornameVerein (Fußball / Futsal)
1Hill (Tor)Jeremias1. FC Meisenheim / TSG 1846 Mainz
2Dittmann (Tor)ErikPhönix Schifferstadt
3AmallahAnasHassia Bingen
4BayerDannyTSV Gau-Odernheim
5BredelYanisJFV Ganerb
6EppelKironSV Viktoria 1913 Herxheim
7FaizYounesTV 1817 Mainz
8HabibiRuhollahSpvgg Ingelheim
9LernerValentinFK 03 Pirmasens
10MamisYounesTuS Marienborn
11NealAidanTSG 1846 Mainz-Bretzenheim
12ShamshonManuelTV 1817 Mainz
13SteinJadonSpvgg Ingelheim
14TzieplyMaximilianSpvgg Ingelheim