Futsal-Südwestmeisterschaft der Herren in Kaiserslautern

06.02.2024

Am Sonntag, 04.02.2024, fand die Futsal-Südwestmeisterschaft der Herren in der Barbarossahalle in Kaiserslautern statt. In zwei Gruppen spielten acht Teams aus verschiedenen Kreisen den Sieger aus. Unter den acht Teams war auch der U19-Futsal-Stützpunkt des SWFV, welcher ohne Wertung am Turnier teilnahm, aber viele wertvolle Erfahrungen gegen Mannschaften, die normalerweise auf dem Fußballfeld aktiv sind, sammeln konnte.

 

In einem vorgezogenen Spiel der Gruppe B eröffnete der U19-Futsal-Stützpunkt das Turnier gegen den VfL Kaiserslautern. Insgesamt zeigte der Stützpunkt, welcher aus B- und A-Jugendlichen bestand, technisch und taktisch guten Futsal, musste aber gegen die körperliche Überlegenheit der anderen Mannschaften ankommen. Dem Stützpunkt gelangen insgesamt zwei Siege und zwei Unentschieden.  

 

Zwei Gruppen mit je vier Mannschaften

In Gruppe A trafen der TuS Mechtersheim II, der SV Rodenbach, der FC Arabia Frankenthal und die TSG Planig aufeinander. Der TuS Mechtersheim wurde mit 7 Punkten Gruppensieger und zog ins Endspiel um Platz 1 ein. Der SV Rodenbach landete auf dem zweiten Rang (4 Punkte, Tordifferenz +2) und der FC Arabia Frankenthal mit ebenfalls 4 Punkten (Tordifferenz 0) auf dem dritten Platz. Schlusslicht der Gruppe wurde die TSG Planig mit einem Punkt.  

 

In Gruppe B duellierten sich der U19-Futsal-Stützpunkt, der VfL Kaiserslautern, die TSG Gau-Bickelheim und der FSV Blau-Weiss Idar-Oberstein. Da der U19-Futsal-Stützpunkt ohne Wertung am Turnier teilnahm wurde er auf Platz 4 eingereiht und bestritt das Platzierungsspiel gegen die TSG Planig. Auf Rang 3 landete der VfL Kaiserslautern, Zweiter wurde der FSV BW Idar-Oberstein und Gruppensieger die TSG Gau-Bickelheim.  

 

Platzierungsspiele

U19-Futsal-Stützpunkt – TSG Planig (ohne Wertung) 

FC Arabia Frankenthal – VfL Kaiserslautern (2:4) 

SV Rodenbach – FSV BW Idar-Oberstein (4:1) 

 

Das Endspiel um den Titel bestritten der TuS Mechtersheim II und die TSG Gau-Bickelheim. Der TuS Mechtersheim II zeigte seine spielerische Überlegenheit und krönte sich mit einem souveränen 4:1 Sieg zum Futsal-Südwestmeister 2024.  

 

Der Futsal-Verantwortliche des SWFV, Klaus Karl, lobte die Mannschaften im Anschluss insbesondere für die faire Spielweise. Der 1. Vizepräsident Jürgen Veth übergab allen teilnehmenden Mannschaften einen neuen Spielball sowie den vier bestplatzierten Teams Urkunden und Wertgutscheine.  

 

Die Schiedsrichter des Tages v.l.n.r: (Jannick Ziehmer, Ingo Hess,
Jan-Vincent Ritter, Florian Stahl, Markus Dunsbach, Adrian Kokott

1. Platz - TuS Mechtersheim II 

 2. Platz - TSG Gau-Bickelheim 

3. Platz - SV Rodenbach 

Bilder und Text: Sascha Fischer / SWFV