Am Dienstag, dem 28.01.2020, fand im Rahmen der Amateurfußballkampagne der erste Vereinsdialog des Kalenderjahres 2020 und der insgesamt 72. Vereinsdialog des Südwestdeutschen Fußballverbandes statt. Das geschäftsführende Präsidium des SWFV war zu Gast im Vereinsheim des SV 1945 Gommersheim (Kreis Rhein-Mittelhaardt). Themenschwerpunkte des knapp 120-minütigen, sehr kommunikativen Austausches waren Inhalte rund um die Hauptsäulen „Spielbetrieb“, „Finanzen“, „Ehrenamt“ und „Schiedsrichter“.
Einleitend stellte Präsident Dr. Hans Dieter Drewitz die Inhalte der Amateurfußballkampagne kurz vor. In seinen Ausführungen sprach er über die Flexibilisierungsgedanken im Kinderfußball, dem Piloten des U21-Spielbetriebs, welcher in Gommersheim aktiv genutzt und sehr begrüßt wird, dem Baustein der Digitalisierung rund um Pass-Online und die Teampunkt-App für Vereine sowie den geplanten Änderungen im Spielbetrieb. Ab der kommenden Saison 20/21 soll beispielsweise die Möglichkeit einer vierten Auswechslung in allen aktiven Mannschaften im gesamten Verbandsgebiet erfolgen.
Der SV Gommersheim nimmt zurzeit aktiv mit 11 Mannschaften am Herren- und Jugendspielbetrieb teil. Durch Spielgemeinschaften im Jugendbereich ist jede Altersstufe von den Bambini bis zu den A-Junioren mit mindestens einer aktiv vertreten. Erfreulich zeigt sich zusätzlich die seit Jahren sehr stabile und hohe Anzahl an Mitgliederinnen und Mitgliedern, mit knapp 650. Auch sportlich läuft es in dieser Saison in Gommersheim überwiegend erfolgreich, wie die Platzierungen im oberen Tabellendrittel in fast allen Altersklassen bestätigen.
Erster großer Gesprächsinhalt war im Anschluss der gesamte Bereich des Schiedsrichterwesens. Dabei ging es zunächst um Unklarheiten hinsichtlich dem Schiedsrichter-Soll und möglichen Strafen. Der SWFV informierte dahingehend den Verein, dass zum jetzigen Zeitpunkt lediglich der zu stellende Grundschiedsrichter sanktioniert wird und appellierte gleichzeitig, dass das Bemühen um Schiedsrichter genauso fester Bestandteil eines Vereins und seiner Philosophie sein sollte, wie beispielsweise die Vorstandschaft, die Trainer und die Spieler, um auch einen geregelten Spielbetrieb in der Zukunft gewährleisten zu können. Der SWFV teilte weiterhin mit, dass seit Beginn dieses Jahres nach erfolgreicher Beendigung der Schiedsrichter-Neuausbildung eine komplette Ausstattung des teilnehmenden Schiedsrichters seitens des SWFV übernommen wird, um auch in dieser Hinsicht die Gewinnung von Schiedsrichtern durch die Vereine zu unterstützen.
Im Anschluss daran waren die Gebühren für Spielverlegungen und Turnieranträge Themenschwerpunkt. Bereits seit dem 01.01.2020 werden keine Gebühren mehr für Turnieranträge, Anträge auf Trikotwerbung, bei Spielverlegungen oder bei Spielabsagen von Freundschaftsspielen in Rechnung gestellt. Ab der Saison 20/21 werden auch die bisherigen kleinteiligen Gebühren für die Publikationen wie zum Beispiel Amtliche, Verbandsmagazin, Lehrgangsbroschüre oder Newsletter und die bestehenden Umlagen zu einer Umlage je gemeldeter aktiver im Herren- und Frauenbereich zusammengeführt. Der jeweilige Betrag ist gestaffelt und richtet sich nach der Zugehörigkeit zu einer Spielklasse. Jugendmannschaften sind von diesem Beitrag komplett befreit.
Im Themenfeld des Ehrenamtes informierte der 1. Vizepräsident des SWFV, Jürgen Veth, den Verein über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gewinnung und Wertschätzung der tragenden Rolle des Ehrenamtlers im Fußball. In Zusammenarbeit mit dem DFB zeichnet der SWFV beispielsweise jährlich einen „jungen Fußballhelden“ mit besonderen ehrenamtlichen Leistungen aus. Diese werden vom DFB und seinem Kooperationspartner „KOMM MIT“ auf eine fünftägige Bildungsreise nach Barcelona eingeladen. Dort erhalten sie, neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, wertvolle theoretische und praktische Kenntnisse an einem ganz besonderen Lernort.
Neben den schon genannten Themen ging es weiterhin um die Finanzen des Vereins, Änderungsanregungen im DFBnet, Möglichkeiten von Kooperationen zwischen Vereinen und Kindergärten/Schulen sowie dem in diesem Jahr stattfindenden 75-jährigem Jubiläum.
Der SWFV bedankt sich beim SV Gommersheim für die angenehme Gastfreundschaft und den sehr informativen und interessanten Dialog und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der nächste Vereinsdialog findet am 12.02.2020 beim VFR 1879 Hettenleidelheim (Kreis Rhein-Pfalz) statt.