Corona-Info

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereinsvertreterinnen, liebe Vereinsvertreter,

wir sind sehr froh darüber, dass der reguläre Trainings- und Spielbetrieb nach einer schwierigen Zeit so langsam wieder beginnen kann. Die Lockerungen, die das Ministerium des Landes Rheinland-Pfalz in dieser Woche beschlossen hat, sind nicht zuletzt unser aller Verdienst. Dass wir alle uns über Monate hinweg an Abstandsregeln gehalten haben, zu Hause geblieben sind und auf unser liebstes Hobby, den Fußball, verzichtet haben, macht den Schritt zurück Richtung Normalität nun möglich.

Damit wir aber weiterhin Fußball spielen dürfen, gilt es nun mehr denn je, Hygieneregeln zu befolgen und gemeinsam darauf zu achten, dass keine zweite Corona-Welle entsteht. Nach Rücksprache mit dem Innenministerium haben wir daher das beigefügte Hygienekonzept erarbeitet und appellieren nun an alle Vereine, deren Mitglieder und Fans, dieses auch im Alltag zu beachten und umzusetzen. Diese finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Die Auslegung zu der Frage, was die Aussage “Das gemeinsame sportliche Training und der Wettkampf sind in festen Kleingruppen von insgesamt bis zu 30 Personen zulässig; dies gilt auch für den Kontaktsport“ in der Praxis bedeutet, möchten wir Ihnen in diesem Schreiben bereits mitteilen: Die außerhalb des Spielfeldes anwesenden Funktionäre, Teamoffizielle, Trainer, Physiotherapeuten u.a. werden nicht in der festen Kleingruppe von bis zu 30 Personen erfasst. Auch der Schiedsrichter und seine Assistenten zählen nicht dazu; sie sind keine Teilnehmer an der Kontaktsportart Fußball im Sinne der Verordnung.

Wir wünschen allen Vereinen eine reibungslose Saisonvorbereitung und einen guten Start in die neue Spielzeit. Bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Südwestdeutscher Fußballverband e.V.

Downloads
Muster-Hygienekonzept Corona Fußball in RLP Stand_28072020 - Version 1.2
Datenschutz-Hinweise zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß der 10. Corona-Bekämpfungsverordnung
FAQ Zweite Landesverordnung zur Änderung der 10. Corona-Bekämpfungsordnung in RLP Stand_230720
VBG-Ergänzung bzgl. SARS-COV-2 zur Gefährdungsbeurteilung
FAQ-Schiedsrichterbereich Stand 230720
Beschilderung_Vorlagen zum Bearbeiten_Vereine neu
Beschilderung_Vorlagen zum Bearbeiten_Vereine neu word
Hygieneplakate zum Download
SWFV-Hygieneplakat für Zuschauer
SWFV-Hygieneplakat für Zuschauer schwarz-weiß
SWFV-Hygieneplakat für Spieler/innen
SWFV-Hygieneplakat für Spieler/innen schwarz-weiß
Beschilderungsvorlage PDF