Der DFB und Zartbitter e.V. aktiv gegen sexualisierte Gewalt im Fußball

28.09.2021
Blick hinter die Maske

Der Deutsche Fußballbund und Zartbitter e.V. Köln haben gemeinsam mit dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main das Video „Blick hinter die Maske – Strategien der Täter und Täterinnen bei sexualisierter Gewalt“ im Fußball und in anderen Institutionen vorgestellt.

Das Video ist sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene gerichtet. Anhand eines Fußballbeispiels aus der Beratungspraxis von Zartbitter Köln zeigt das Video typische Strategien der Täter*innen auf.

"Wir finden, dass das Video eine hervorragende niederschwellige Einstiegsinformation für Kinder und Jugendliche, aber auch Vereine, Trainerinnen und Trainer ist", sagt Dr. Stephan Osnabrügge, Schatzmeister und Kinderschutz-Beauftragter des DFB. "Es ist sehr explizit und deswegen im ersten Moment möglicherweise schwer verdaulich. Das ist aber gut so. Täterstrategien zu erkennen, ist der erste Schritt, um den Kindern zu helfen."

Links zum Video und zum gesamten Bericht

Hier geht es direkt zum Video!

Den gesamten Bericht finden Sie auf dfb.de.

Quelle: Deutscher Fußballbund e.V.