#WirkickenzuHause-Liga

 

 

 

 

 

 

Der SWFV und seine Vereine zeigen in der Zeit der Corona-Pandemie gemeinsam Verantwortung und veranstalten seit Anfang April die #WirKickenzuHause-Liga. Wir möchten in der gesundheitlich sehr angespannten Situation einen sozialen Beitrag leisten und an alle Fußballspieler*innen, ab 16 Jahren, aus unserem Verbandsgebiet appellieren, zu Hause zu bleiben. In der #WirKickenzuHause-Liga hat jedes Vereinsmitglied die Möglichkeit, sich über den 1vs1-Online-Modus im Videospiel FIFA20 mit Fußballspieler*innen aus anderen Vereinen und anderen Altersbereichen zu messen.

 

Während auf den Sportplätzen in unserem Verbandsgebiet die Bälle ruhen, stehen in unserer #WirKickenzuHause-Liga jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag spannende Begegnungen auf dem Spielplan. Während sich die einzelnen Bewertungen der virtuellen Spieler im klassischen Online-Modus unterscheiden, empfehlen wir den Teilnehmern, sich auf den 85er-Modus zu einigen, um so eine annähernd gleiche Spielstärke zu erreichen und letztendlich die spielerischen Fähigkeiten jedes einzelnen Teilnehmers über das Ergebnis entscheiden zu lassen.

 

Die #IKK-WirKickenzuHause-Liga biegt auf die Zielgerade ein

Am vergangenen Wochenende fanden die Viertelfinalspiele auf der XBox sowie die Spiele der 2. K.O.-Runde auf der PlayStation4 statt. Nach spannenden Begegnungen kämpfen nun noch 20 Teams um die beiden begehrten Titel der #IKK-WirKickenzuHause-Liga.

Nach der Auslosung (Instagram-TV @swfv_online) stehen nun folgende Halbfinal-Begegnungen auf der XBox fest. Der TB Jahn Zeiskam trifft auf den FSV Oppenheim und der VfR Hundheim-Offenbach/Königsland II empfängt den FC Lörzweiler. Der Rahmenspieltag ist der kommende Samstag, 30.05.2020, 19 Uhr. Die Partien des Achtelfinals auf der PlayStation4 findet ihr auf fussball.de (Südwest – 19/20 – Turniere – Freizeitsport – Landesturnier – Südwest – IKK-WirKickenzuHauseLiga-PS4-K.O.-Runde).

Zur Übersicht

 

 

#WirkickenzuHause-Liga startet die K.O.Phase

Die #WirKickenzuHause-Liga des SWFV beendet ihre Liga-Phase und wird am Dienstag, den 19. Mai 2020 dann als K.O.-Phase der IKK-WirKickenzuHause-Liga fortgesetzt. Ungefähr sechs Wochen durften sich Spieler und Spielerinnen aus dem Verbandsgebiet in insgesamt 34 Online-Ligen in FIFA 20 messen. Dabei wurden sage und schreibe 21.061 Tore erzielt. Die PS4-Liga 16 schaffte es hierbei auf 872 Treffer und somit fast 6 Tore pro Spiel. Das ist der Bestwert unter den Ligen.

Aber nicht nur die enorme Anzahl an Toren ist erwähnenswert. Es wurden auch einige WhatsApp-Gruppen in den unterschiedlichen Ligen gegründet und somit die ein oder andere Verbindung zwischen Vereinen aus dem Verbandsgebiet geschaffen, die es so vorher nicht gab. Zwei Spieler schrieben in ihrer jeweiligen letzten Ergebnismail dazu:

„Super von euch, dass ihr das ermöglicht habt. Es war toll, mal andere Vereine im Verband kennenzulernen, bei einigen wusste man ja gar nicht, dass es die gibt.“

„Nochmals Respekt für die ganze Organisation war eine klasse Gelegenheit auch mal mit anderen Vereinen in Kontakt zu kommen mit denen man so nichts zu tun hat.“

Aber auch einige Derbys standen auf dem Plan, die so normalweise wohl eher nicht vorkommen würden. So konnte zum Beispiel der SV 1986 Obersimten aus der A-Klasse PS/ZW mit einem 2:1-Auswärtssieg beim Regionalligist FK 03 Pirmasens im Derby 3 Punkte ergattern. Dabei wurde sich auch rege im Chat beim Livestream ausgetauscht und der ein oder andere Fangesang, wenn auch nur geschrieben, ausgetauscht.

Fazit: Spaß, Zeitvertreib und neue Kontakte gab es in der Liga-Phase. Jetzt soll es mit noch mehr Spaß aber auch Spannung in die K.O.-Phase gehen. News dazu folgen in Kürze.

 

Staffeln

 

Alle Staffeln findet man auch auf FUSSBALL.DE:

Südwest > 19/20 > Turniere > Freizeitsport > Landesturnier > Südwest > jeweilige Liga wählen.

Presse

https://www.swfv.de/Meldungen/Sonstiges/Wohnzimmer-Spa%C3%9F-%E2%80%9EWir-kicken-zu-Hause-Liga%E2%80%9C

https://www.rheinpfalz.de/lokal/speyer_artikel,-e-sport-fußballliga-gestartet-_arid,5051913.html?reduced=true

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern_artikel,-kaiserslautern-fabio-appelshäusers-erster-spieltag-in-der-wirkickenzuhause-liga-_arid,5052344.html?reduced=true

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pirmasens_artikel,-596-meldungen-neue-wir-kicken-zu-hause-liga-kommt-an-_arid,5051651.html?reduced=true