eFOOTBALL-Südwestmeisterschaften

Am Samstag, den 29.01.2022 suchte der SWFV mit der eFOOTBALL-Südwestmeisterschaft seinen Vertreter für den DFB-ePokal.

 

Insgesamt nahmen 20 Teams mit jeweils mindestens drei Spielern teil. Insgesamt gab es fünf Spielrunden plus Spiel um Platz 3. Gespielt wurde online auf der PlayStation im altbekannten 90er-Modus. Das heißt, dass alle Spieler auf dem virtuellen Rasen die Gesamtstärke 90 haben. Natürlich hat jeder Spieler hier und da noch seine eigenen Stärken, aber salopp gesagt, wäre dann ein Spiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Liverpool ausgeglichen. Eine Begegnung wurde im sogenannten „Best-of-Three-Modus“ gespielt. Folglich mussten die Teams aus drei potentiellen Spielen zwei gewinnen, um weiter zu kommen. Jedes Einzelspiel musste dabei einen Gewinner und einen Verlierer haben. Falls es nach 90 Minuten Unentschieden stand, so wurde der Sieger in einem „Golden-Goal-Match“ ermittelt. Das bedeutet, dass ein neues Spiel gestartet wurde, welches mit dem ersten Treffer direkt wieder beendet wurde. 

 

Mit der SG Gensingen/Grolsheim und dem FSV Oggersheim haben es zwei Teams ins Finale geschafft, welche zum allerersten Mal bei einem eFOOTBALL-Angebot des SWFV teilgenommen hatten. In einer spannenden, aber doch recht klaren Finalpartie sicherte sich die SG Gensingen/Grolsheim aus dem Fußballkreis Mainz-Bingen gegen die Rivalen des FSV Oggersheim aus dem Fußball-Kreis Rhein-Pfalz den Sieg und somit den Einzug in den DFB-ePokal. Oggersheim war so nah dran, nach der DFB-Pokal-Teilnahme 77/78 es auch in den DFB-ePokal zu schaffen, aber gegen die SG aus Gensingen/Grolsheim war an diesem Abend nichts zu holen. Mit dem dritten Platz scheiterte auch die SG 05 Pirmasens knapp am Einzug in den DFB-ePokal. Auch der Verein aus Pirmasens stand bereits im DFB-Pokal. In der Saison 80/81. Das Turnier verfolgten insgesamt 111 Zuschauer und das Video wurde im Nachgang bereits 364 mal aufgerufen. 

 

Wir bedanken uns bei allen Teams für das tolle und faire Turnier und wünschen der SG Gensingen/Grolsheim viel Erfolg beim DFB-ePokal. Die Partien werden wir natürlich versuchen zu streamen! 

 

Besucht uns auf unserem twitch-Kanal. 

Hier geht es zum Turnier auf FUSSBALL.DE
 

 

 

Dieses Turnier ist nicht mit Electronic Arts Inc. oder seinen Lizenzgebern verbunden und wird von diesen nicht gesponsert. Dieses Turnier wird als sogenanntes „community tournament“ ausgetragen.“

 

eFOOTBALL-Südwestmeisterschaft Durchführungsbestimmung 2022