Der IKK Südwest-Team-Cup sorgte für ein virtuelles Mannschaftsgefühl

Insgesamt nahmen am Samstag, den 05.06. und am Sonntag, den 06.06. 29 Teams am IKK Südwest-Team-Cup teil. Gespielt wurde im Pro Club Modus im Spiel FIFA 21. So konnte jedes Team mindestens 5 Spieler*innen und maximal 11 Spieler*innen stellen, die zeitgleich das virtuelle Team steuerten. So hat zum Beispiel der VfR Kaiserslautern mit insgesamt 11 Spielern auch auf der Torhüterposition mit einem "echten Spieler" hinter dem Controller gespielt. Dem Namen "Krake" macht er alle Ehre.

 

 

Die Idee hinter dem Turnier auch virtuell den Teamgedanken wieder in die Vereine und Mannschaften zu bringen ging voll auf. Auch die teilnehmenden Vereine sorgten mit eigenen Streams dafür, dass das Fußballgefühl, die eigene Mannschaft spielen sehen zu können, wenigstens virtuell für die Vereinsmitglieder möglich war. So sahen beispielsweise die Gruppenspiele des SV Gommersheim durchschnittlich 45 Zuschauer an.

 

Auch der SWFV sorgte für ein entsprechendes Wochenend-Programm auf dem eigenen twitch-Account: www.twitch.tv/swfv_efootball. Die Gruppenauslosung am Donnerstag, den 03.06. wurde insgesamt von 119 Zuschauern verfolgt, bei der Gruppenphase am Samstag waren insgesamt 281 und am Sonntag während der K.O.-Phase und der Auslosung des Trikotsatzes der IKK Südwest insgesamt 392 Zuschauer live dabei. Die drei Streams zum IKK Südwest-Team-Cup wurden zusammen bisher auch im Nachgang mehr als 2.000 mal aufgerufen. Der SWFV freut sich sehr über den Zuspruch und über den Anklang welcher den teilnehmenden Vereinen entgegengebracht wurde.

 

In der K.O.-Phase wurde im Best-of-Two Modus gespielt. Das heißt, dass inesgesamt mindestens zwei Spiele gespielt wurden. Bei einem Sieg gab es entsprechend 3 Punkte. Im nächsten Spiel wurde dann wieder um drei Punkte gespielt. Waren die beiden Mannschaften danach punktgleich, so wurde ein Golden-Goal-Match ausgetragen.

Team-Cup SWFV

Im Finale setzte sich die SG Edigheim gegen die TSG Kaiserslautern insgesamt in zwei Spielen durch. Nach verschossenem Elfmeter der Buchenlocher, schaltete die SG aus Edigheim im ersten Spiel einen Gang höher und gewann verdient. Auch im zweiten Spiel liesen die Edigheimer rund um die Pros mit den Namen "Pommes mit Käse" oder "Coach Pep" den Spielern der TSG keine Chance. Somit geht die PlayStation 5, zur Verfügung gestellt von unserem Partner Lotto Rheinland-Pfalz, verdientermaßen ins Sportheim der SG Edigheim. Die TSG Kaiserslautern darf sich derweil mit dem zweiten Platz über eine "Online-Schnitzeljagd" von Scavengerhunt freuen. Der FC Wacker Weidenthal ergattert als Drittplatzierter das 10er Ballset von unserem Partner Derbystar. Per Auslosung durften auch die bereits ausgeschiedenen Teams noch auf einen Preis hoffen. So geht der Trikotsatz der IKK Südwest an die FG 08 Mutterstadt.

 

Der SWFV bedankt sich bei seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern aus dem AK eFOOTBALL für die Organisation und bei den Mannschaften für das professionelle und sehr faire Miteinander.

 

Dieses Turnier ist nicht mit Electronic Arts Inc. oder seinen Lizenzgebern verbunden und wird von diesen nicht gesponsert.