Anfang Oktober fand im Rahmen der Amateurfußballkampagne der zehnte Vereinsdialog des Kalenderjahres 2022 und der insgesamt 95. Vereinsdialog des Südwestdeutschen Fußballverbandes statt. Das geschäftsführende Präsidium des SWFV war zu Gast im Vereinsheim des FK 1919 Clausen.
Themenschwerpunkte des knapp 90-minütigen, sehr kommunikativen Austausches waren Inhalte rund um die Hauptsäulen „Spielbetrieb“, „Finanzen“, „Ehrenamt“ und „Schiedsrichter“.
Vorsitzender Helmut Bischoff für langjähriges, herausragendes Engagement geehrt
Direkt zu Beginn des Dialoges wurde der Vorsitzende des FKC, Helmut Bischoff, für sein langjähriges, herausragendes Engagement in den verschiedensten Funktionen mit dem ausgezeichnet. Der Kreisvorsitzende Reiner Ehrgott sowie der Ehrenamtsbeauftrage des Kreises Pirmasens-Zweibrücken Thomas Seiler übernahmen die Ehrung von Verbandsseite.
SWFV-Präsident Dr. Hans Dieter Drewitz stellte anschließend die Inhalte der Amateurfußballkampagne kurz vor. In seinen Ausführungen sprach er über die altersgerechten Kinderspielformen, die Neuerungen der Aus- und Fortbildung im SWFV ab 2023, Flexibilisierungsmöglichkeiten im Spielbetrieb sowie den Kooperationsmöglichkeiten mit Kindergärten und Schulen. Der FK Clausen nimmt zurzeit aktiv mit einer am Herrenspielbetrieb teil. Zu Beginn der aktuellen Runde musste leider die zweite (SG mit dem SV Donsieders) vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. Im Jugendbereich befinden sie sich mit unterschiedlichen Vereinen in Jugend-Spielgemeinschaften. Erfreulich, dass im G- und F-Junioren-Bereich eigenständige Mannschaften gestellt werden können.
Gesprächsinhalt war im Anschluss der gesamte Bereich des Schiedsrichterwesens. Dabei ging es um die Gestaltung des Schiedsrichter-Solls und möglichen Strafen, Ideen der Schiedsrichter-Würdigung sowie Möglichkeiten der Schiedsrichtergewinnung in den Vereinen. Die Schiedsrichter*innen sollten genauso fester Bestandteil eines Vereins und seiner Philosophie sein, wie beispielsweise die Vorstandschaft, die Trainer*innen und die Spieler*innen, um auch einen geregelten Spielbetrieb in der Zukunft gewährleisten zu können.
Wertschätzung Ehrenamt
Im Themenfeld des Ehrenamtes informierte der 1. Vizepräsident des SWFV, Jürgen Veth, den Verein über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gewinnung und Wertschätzung der tragenden Rolle des Ehrenamtlers im Fußball. In Zusammenarbeit mit dem DFB zeichnet der SWFV beispielsweise jährlich pro Kreis einen „jungen Fußballhelden“ mit besonderen ehrenamtlichen Leistungen aus. Diese werden vom DFB und seinem Kooperationspartner „KOMM MIT“ auf eine fünftägige Bildungsreise nach Spanien eingeladen. Dort erhalten sie, neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, wertvolle theoretische und praktische Kenntnisse an einem ganz besonderen Lernort.
Neben den schon genannten Themen ging es weiterhin um die Finanzen des Vereins und des Verbandes, Änderungsanregungen im Bereich der Spielplangestaltung im Jugendbereich, sowie Möglichkeiten von Kooperationen zwischen Vereinen und Kindergärten/Schulen.
Der SWFV bedankt sich beim FK Clausen für die angenehme Gastfreundschaft und den sehr informativen, sympathischen und interessanten Dialog und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute.