Nachbericht eFootball Südwestmeisterschaft 2024

12.01.2024
Bereich

Die eFootball Südwestmeisterschaft fand direkt zu Beginn des neuen Jahres statt. Die 10 Mannschaften duellierten sich in 2 Gruppen, vom 03.01.24 – 05.01.24, um den Einzug in das Halbfinale. Gespielt wurde das Spiel EA FC 24.

 

Nach 4 Spieltagen in Gruppe A, stand der Vorjahressieger 1. FC 08 Hassloch ungeschlagen auf dem 1. Tabellenplatz. Somit war der Gruppenerste und somit auch der Titelverteidiger sicher im Halbfinale. Zweiter in Gruppe A wurde ein Neuling in der eFootball-Szene des SWFV. Mit der TSVgg. Stadecken-Elsheim stand mit 9 Punkte der 2. Halbfinalist der Gruppe A fest. 

 

In Gruppe B war es der FC Wacker Weidenthal, der sich in jedem Gruppenspiel durchsetzen konnte. Zwar gewannen die Spieler des Wacker Weidenthals ihre Gruppenspiele nur knapp, jedoch reichte dies für den Gruppensieg. Der 2. Platz in Gruppe B ging an den SV Herta Kirrweiler, welcher sich wie im Vorjahr für die Endrunde qualifizierten konnte.  

 

Das Halbfinale und anschließende Finale fand am Samstag, 06.01.24 statt. Die Halbfinalspiele waren im Vorhinein gesetzt, sodass der jeweilige Gruppenerste gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe antreten musste.  

 

Im ersten Halbfinale setzte sich der 1. FC 08 Hassloch gegen den SV Herta Kirrweiler im Best of Three Modus mit 2:1 Siegen durch. Somit standen die Hasslocher eSportler Back to Back im Finale der Südwestmeisterschaft. Im zweiten Halbfinale konnten sich die Neulinge der TSVgg. Stadecken-Elsheim mit 2:0 Siegen gegen den FC Wacker Weidenthal durchsetzen. Das Finale war somit perfekt - Titelverteidiger gegen Neuling.  

 

Überraschung im Finale

Die beiden Finalisten standen sich bereits in der Gruppenphase gegenüber, wo sich der 1. FC 08 Hassloch deutlich mit 2:0 Siegen gegen Stadecken-Elsheim durchsetzen konnte. Das Finale schien bereits im Vorfeld entschieden, doch die Spieler der TSVgg. Stadecken-Elsheim konnten sich im Laufe des Turniers immer mehr steigern und konnten ihre Stärken auch im Finale auf die Konsole bringen. So kam es zu einem spannenden Duell über volle 3 Spiele, in denen die TSVgg. Stadecken-Elsheim 2 Siege erringen konnte.  

 

Als Sieger der Südwestmeisterschaft nehmen die Spieler der TSVgg. Stadecken-Elsheim an der Hauptrunde des DFB e-Pokal teil. Hier treffen sie auf die eSport-Profis der eBundesliga und auf weitere Top-Spieler Deutschlands.  

 

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften, die an der Südwestmeisterschaft teilgenommen haben und wünschen der TSVgg. Stadecken-Elsheim viel Erfolg beim DFB e-Pokal.