Beim Vergleichsturnier am 19.11.2023 im Frankfurter DFB-Campus durfte sich der DFB U19-Futsal-Stützpunkt des SWFV gegen die erfahrenen nordrhein-westfälischen Herren-Futsal-Regionalligisten von Holzpfosten Schwerte und Futsal Panthers Köln messen. 100% Hallenfußball war somit garantiert. Als weiteres Team nahm der DFB U19-Futsal-Stützpunkt Hessen teil, wobei die beiden Futsal-Stützpunkte in einem Überkreuz-System in reduzierter Spielzeit 2x15 Minuten (netto) nur gegen die Vereinsteams antraten.
Unter den Augen der Nationaltrainer
Im ersten Spiel gegen die Holzpfosten Schwerte, die einer der traditionsreichsten Futsal-Vereine Deutschlands sind, mussten die Spieler von David Becker und Marcus Nungesser sich erst einmal an Aktiven-Futsal gewöhnen. Folgerichtig lag man unter den Augen von Herren-Nationaltrainer Marcel Loosveld und U19-Nationaltrainer David Gerlach innerhalb 10 Netto-Minuten mit 0:4 in Rückstand.
Die Südwest-Futsaler zeigten dabei schon gute Ansätze und kreierten immer wieder Chancen. Dieses Aufbäumen wurde 2 Sekunden vor Halbzeitpfiff belohnt als Aidan Neal (Spvgg Ingelheim) zum 1:4-Anschluss traf. Nach der Halbzeit machte der in Mainz ansässige U19-Stützpunkt ordentlich Druck und kam durch weitere Tore von Sylvester Bonsu (TuS Marienborn) und Nevio Feller (TSV Gau-Odernheim) sogar auf 3:4 aus SWFV-Sicht heran.
Offenes Spiel in den letzten Minuten - Das Ende der Partie entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, indem Schwerte aufgrund der höheren Erfahrung im Hallenfußball die Oberhand behielt. So verpassten die Südwest-Spieler trotz weiterer Chancen ein Tor und der Regionalligist konnte zwei weitere Treffer zum 6:3-Endstand nachlegen.
Spiel Nummer 2 gegen Panthers Köln
Mit den Futsal Panthers Köln wartete im zweiten Spiel ein echtes Schwergewicht des deutschen Futsals. Die Kölner waren dieses und letztes Jahr als Meister der Regionalliga West jeweils knapp in der Aufstiegs-Relegation zur Bundesliga gescheitert. Entsprechend klar waren die Rollen vor der Begegnung verteilt. Die U19-Spieler hielten gut mit und steigerten sich im Vergleich zum ersten Duell. Doch die höhere Qualität des Gegners und die zum Ende hin sinkende eigene Ausdauer sorgten für eine verdiente 1:8-Niederlage. Das SWFV-Tor erzielte Maximilian Tzieply (FV Budenheim).
Positives Fazit des Stützpunkt-Teams
Sehr zufrieden zeigte sich Futsal-Stützpunkt-Trainer David Becker mit den Auftritten: „Die Spieler haben das heute gegen erfahrene Aktiven-Teams gut gemacht. Sie haben im Laufe des Tages viel gelernt und sich von Situation zu Situation steigern können. Für die Spieler war es eine rundum wichtige Erfahrung in der Halle.“
Auch Stützpunkt-Koordinator Christian Wölfelschneider, der das Turnier maßgeblich mit organisierte, lobte den Auftritt: „Ich denke, wir haben den Landesverband heute sehr ordentlich vertreten. Ein Dank an den DFB, der die Futsal-Halle und ein Mittagessen für alle Teilnehmenden zur Verfügung gestellt hat. Auch ein Lob an die Gäste-Teams, die die Reise auf sich genommen und den jungen Spielern taktisch guten Futsal gezeigt haben.“
Ergebnisse des Tages
- DFB U19-Futsal-Stützpunkt Südwest – Holzpfosten Schwerte 3:6 (Tore: Aidan Neal, Sylvester Bonsu, Nevio Feller)
- DFB U19-Futsal-Stützpunkt Hessen – Futsal Panthers Köln 2:8
- DFB U19-Futsal-Stützpunkt Hessen – Holzpfosten Schwerte 3:4
- DFB U19-Futsal-Stützpunkt Südwest – Futsal Panthers Köln 1:8 (Tor: Maximilian Tzieply)
Hier geht es zum Kader beim Vergleichsturnier