„Fair-ist-mehr“ Monatssieger November - Sven Schütz (SSV Höheinöd)

04.01.2023
Bereich
Thomas Seiler und Sven Schütz

Ende letzten Jahres fand die Monatssiegerehrung des Gewinners der „Fair-ist-mehr“ Geste des Monats November statt. Thomas Seiler (Mitglied Kommission Gesellschaftliche Verantwortung - Kreis Pirmasens Zweibrücken) übernahm die Ehrung beim SSV Höheinöd und sprach dem Spieler und Trainer Sven Schütz seinen Dank für die große Fair-Play Geste aus. 

Sven Schütz wurde nach dem Spiel vom gegnerischen Team für die Fair-Play Geste vorgeschlagen. 

 

Doch was ist überhaupt passiert?

In der 89. Minute des Spiels SSV Höheinöd - SG Petersberg/Fehrbach II kam es beim Stand von 1:2 zu einer Verletzung eines Spielers des SSV Höheinöd. Die Mannschaft der SG Petersberg/Fehrbach II, welche in diesem Moment in Ballbesitz war, spielte dann den Ball fair ins Seitenaus, damit der Spieler des SSV Höheinöd behandelt werden konnte. Nach dieser Unterbrechung wurde das Spiel mit Einwurf für den SSV Höheinöd fortgesetzt. Der Ball wurde zum Höheinöder Spieler Marcel Leidecker geworfen, worauf ihn alle aufforderten den Ball fairerweise zurück zur SG Petersberg/Fehrbach II zu spielen. Der Spieler Leidecker trat dann mit voller Kraft und unkontrolliert den Ball in Richtung Tor der SG Petersberg/Fehrbach II.

Der Torwart der SG rechnete nicht mit einem Torschuss und befand sich deshalb weit vor seinem Tor. Der Ball flog über den Torwart hinweg ins Tor zum 2:2 Ausgleich in der 89. Spielminute. Es folgten heftige Proteste der Spieler, weil der SSV Höheinöd den Ball nicht fairerweise zur SG zurückgespielt hat. Der Spieler Leidecker war sichtlich selbst überrascht, da er offensichtlich kein Tor erzielen, sondern uns den Ball zurückgeben wollte. Die sofortige Reaktion des Trainers Sebastian Schütz war, dass wir beim Anstoß den Ball in Tor lassen sollten.

Sven Schütz (Torhüter Höheinöd) stellte sich extra aus dem Tor heraus, sodass der Spieler aus Petersberg/Fehrbach II den Ball in das Tor schießen konnte. Doch er traf nicht. Da nicht mehr lange zu spielen war (keine Minute), schnappte sich Sven den Ball und schoss ihn ins eigene Tor. Das Spiel endete somit 2:3 für Petersberg/Fehrbach II.

 

Ehrung von fairem Verhalten auf und neben dem Spielfeld

Auch in diesem Jahr ehrt der DFB im Zuge der Aktion „Fair-ist-mehr“, besonders faire Situation um und auf dem Spielfeld. Als Dankeschön für jede faire Aktion, erhält jeder gemeldete Spieler, Trainer oder Zuschauer ein Handtuch oder eine Trinkflasche. Zusätzlich erhält jeder Monatssieger nicht nur ein SWFV-Rucksack, DFB Fanshop Gutschein und eine eingerahmte Urkunde, sondern wird auch auf die Abschlussveranstaltung der „Fair-ist-mehr“ Monatssieger eingeladen. 

 

Weitere Informationen zur Aktion "Fair ist mehr" findet ihr HIER!