Kunstrasen-Interview mit Norbert Bölger (SV Obersülzen)

30.03.2021
Bereich
Kunstrasen SV Obersülzen

Unser Partner Fieldturf Tarkett veranstaltet am 21.04.2021 um 17:00 Uhr einen Kunstrasen-Experten-Talk rund um das Thema „Wie sieht ein zukunftsfähiger Kunstrasenplatz aus?“. Im Fokus des Experten-Talks werden insbesondere Ihre Fragen und Themen stehen (auch unabhängig vom oben genannten Thema). Im Vorfeld der Veranstaltung sprachen wir mit Norbert Bölger (SV Obersülzen), die bereits zwei Plätze mit Fieldturf Tarket realisiert haben.

 

SWFV: Wieso haben Sie sich für einen Kunstrasen entschieden?

Norbert Bölger: Ich war seit 1970 bei allen Sportplatzbauten dabei, vom grasbewachsenen Platz, über den Rasenplatz mit Rasensoden bis hin zum Kunstrasenplatz. In dieser Zeit wurden auch zwei Brunnen mit jeweils 80 Meter Tiefe gebohrt und es wurde noch der Umzug des Sportvereins an den Dorfrand gestemmt.

Als wir die Entscheidung Anfang der 2000er Jahre trafen, den Verein komplett an die örtliche Peripherie zu verlagern, war damals gerade der Kunstrasenbau voll in die Entwicklung gekommen. 2003 wurde dort dann der erste Kunstrasen verlegt. Unser Partner Fieldturf Tarkett ist seitdem unser kompetenter Ansprechpartner und gemeinsam mit dem Planungsbüro Matthias Braun aus Ludwigshafen wurde ein neuer Kunstrasenplatz verlegt.

 

SWFV: Weshalb haben Sie nach 13 Jahren einen neuen Kunstrasenplatz gebaut?

Norbert Bölger: Im Gegensatz zum Wettbewerber war die Kunstrasensystematik weicher, damals noch mit Altreifengranulat verfüllt. Wir spielten bis 2016 ohne Problem auf diesem Belag und waren froh uns damals hierfür entschieden zu haben. Wir hätten noch weitere Jahre spielen können, aber ein Starkregen 2016 tat sein Übriges. Nach langem Prüfen, Abwägen und Angebote einholen haben wir uns wieder für den Lieferanten Fieldturf Tarkett entschieden und nun, nach fast zwei Jahren können wir rückblickend berichten, dass wir wieder die richtige Wahl getroffen haben. Wir wählten ein unverfülltes System und mussten lediglich wegen der Rutschgefahr mit gemahlenen Olivenkernen „nachrüsten“. Es gibt derzeit keinen besseren Belag für unsere notwendigen Bedingungen. Wir hoffen, dass man bald wieder normal Fußball und Sport betreiben kann.

 

SWFV: Kunstrasen oder Rasenplatz? Was favorisieren Sie?

Norbert Bölger: Ich war als alter Fußballer bestrebt der nachfolgenden Generation optimale Bedingungen zu schaffen, denn auf welchem Belag wir früher spielten möchte heute keiner mehr wissen. Unser Passspiel musste fast jeden Spieltag neu angepasst werden und manche stoppten den Ball weiter weg, als sie wegkicken konnten. Dieses Bestreben für optimale Bedingungen führte mich in die Trainingszentren von Werder Bremen, Schalke 04, Friesenheim u.a. Plätze. Die finale Entscheidung fiel im Trainingszentrum der französischen Nationalmannschaft. In diesem Trainingszentrum waren verschiedene Kunstrasenspielfelder verlegt und die Qualität von Fieldturf Tarkett hat uns damals die Entscheidung leichtgemacht. So kamen wir zu unserem ersten Kunstrasenplatz in Obersülzen.

 

Norbert Bölger: Ich bin gespannt, was noch in den nächsten Jahren kommt. Seit 1970 bin ich dabei und in den gut 50 Jahren habe ich bereits viel erlebt. Worauf wir dann in 50 Jahren spielen werden, bleibt auch spannend.

 

SWFV: Vielen Dank für das Interview.

 

Kunstrasen-Experten-Talk mit Fieldturf Tarket

Anmeldeformular und weitere Informationen

Anmeldeformular 

Ausschreibung

Das ausgefüllte Anmeldeformular senden Sie bitte an: timm.ritterboeck@swfv.de