Dezentrale Schiedsrichter-Neulingsausbildung

12.11.2024

Am letzten Wochenende veranstaltete die Schiedsrichtervereinigung Pirmasens / Zweibrücken eine „Dezentrale Schiedsrichter-Neulingsausbildung“ im Kreis. Normalerweise werden Schiedsrichter an der Sportschule beim Südwestdeutschen Fußballverband in Edenkoben ausgebildet. Der Kreisschiedsrichterausschuss nahm jedoch den Erfolg des letzten Jahres, sowie deren große Resonanz zum Anlass, erneut eine Neulingsausbildung im Fußballkreis anzubieten. „Interessenten sprachen mich immer wieder an, ob solch ein Lehrgang erneut im Kreis angeboten wird, da sie aus privaten oder beruflichen Gründen kein ganzes Wochenende in Edenkoben verbringen können. Daraus resultierte die zweite Schiedsrichterausbilung bei uns im Kreis innerhalb kürzester Zeit,“ so Kreisschiedsrichterobmann Sascha Geisler.

 

15 erfolgreiche Prüfungen

Mit dem FRAMAS Stadion in Pirmasens legte der Kreisschiedsrichterausschuss dieses Jahr den Veranstaltungsort mehr zentral in den Fußballkreis, so dass die Teilnahme für Interessenten aus dem Pirmasenser Raum und dem Dahner Felsenland attraktiver wurde. Letztendlich nahmen 17 Interessenten an dem Ausbildungslehrgang teil, welcher Freitag und Samstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und sonntags von 08:00 bis 15:00 Uhr stattfand. Am vergangenen Mittwoch legten dann die Teilnehmer die Prüfung der 17 Regelkategorien unter der Aufsicht von Verbandschiedsrichterlehrwart Dr. Markus Schwinn ab, wobei 15 diese erfolgreich gestalten konnten.

 

Der Kreisschiedsrichterobmann Sascha Geisler freute sich über das starke Abschneiden der Teilnehmer und den großen Erfolg des Lehrgangs: „15 neue Schiedsrichter ist ein herausragendes Ergebnis und zeigt, dass sich die viele Arbeit im Vorfeld des Lehrgangs gelohnt hat.“ Tatsächlich war der Schiedsrichterausschuss seit Juni mit dem Planungen des dreieinhalb tägigen Events beschäftigt.

 

Paten unterstützen die neuen Schiedsrichter

Da einer der neuen Schiedsrichter einem anderen Fußballkreis angehört, geht es für die restlichen 14 Neu-Schiedsrichter in den nächsten Wochen weiter mit ihren ersten Spielen im Kreis unterstützt von ihren Paten. Paten sind erfahrene Schiedsrichter, die in den ersten Spielen Hilfestellung beim Spielbericht, Feedback oder Tips geben und Verbesserungspotenzial aufzeigen.

 

Die Verleihung der Urkunde zum Schiedsrichter wird in gebürtigem Rahmen beim nächsten Schiedsrichter-Lehrabend am 02. Dezember 2024 in Höheischweiler erfolgen.