Mitmachen: „Walking Football“ in Worms-Hochheim

23.07.2022
Bereich
„Walking Football“

Nach einem erfolgreichen ersten Aktionstag in Petersberg bei Pirmasens sowie einer gelungenen Fortbildung in Edenkoben möchte der Südwestdeutsche Fußballverband nun auch seinen Spieler*innen, Trainer*innen und Vereinen im Kreis Alzey-Worms Walking Football vorstellen und näherbringen.

Erstmals wurde Walking Football 2011 in Chesterfield (England) gespielt – und begeistert inzwischen das ganze Land. Fast 1.000 Mannschaften, einige sogar in einem geregelten Spielbetrieb, bestreiten den neuen Trend in England. Über die Niederlande kam Walking Football auch nach Deutschland. Hier haben sich bereits mehrere Bundesliga-Vereine sowie auch immer mehr Amateur- bzw. Hobbymannschaften dem Trend angeschlossen.

Wie Walking Football funktioniert, zeigt die Referentin und Trainerin Caja Zohren (Eintracht Frankfurt) am Samstag, 30. Juli 2022, ab 16:00 Uhr, in Worms-Hochheim (Dreihornmühlgasse, 67549 Worms-Hochheim).

Die Regeln sind einfach: Es darf nicht gerannt und der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt werden. Zudem werden harter Körperkontakt und Fouls geahndet. Die Tore messen 3 x 1 Meter, es kann aber auch auf umgekippte Jugendtore gespielt werden. Das Spielfeld misst 42 x 21 Meter, gespielt wird 6-gegen-6. Aber auch die Spielfeldgröße und Spieleranzahl können variieren. Ansonsten ist alles wie im Fußball, nur eben gehend!

Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, selbst die Fußballschuhe zu schnüren und Walking Football aktiv auszuprobieren. Entsprechende Sportbekleidung ist mitzubringen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.