Zehnter Vereinsdialog im Jahr 2019 beim FC 1931 Erlenbach

15.09.2019
Vereinsdialog beim FC Erlenbach

Am vergangenen Mittwoch, dem 11.09.2019, fand im Rahmen der Amateurfußballkampagne der insgesamt zehnte Vereinsdialog im Kalenderjahr 2019 statt. Das geschäftsführende Präsidium des Südwestdeutschen Fußballverbandes war zu Gast im Vereinsheim des FC 1931 Erlenbach. Inhalte des knapp 120-minütigen, informativen Austausches waren Themen rund um die Säulen „Spielbetrieb“, „Finanzen“, „Ehrenamt“ und „Kommunikation“.

 

Einleitend stellte Präsident Dr. Hans Dieter Drewitz die Inhalte der Amateurfußballkampagne vor. In seinen Ausführungen sprach er über die Führungsspielertreffs beim SWFV, den Flexibilisierungsgedanken im Kinder- und Jugendfußball sowie die Wichtigkeit des Livetickers über Fußball.de. Die angesprochenen Führungsspielertreffs, die sich zur Zeit noch auf Führungsspieler der A- und B-Junioren der Landes- und Verbandsligen beschränken, sollen in der Zukunft auch auf aktive Jugendspieler der unteren Spielklassen ausgeweitet werden, um ein noch größeres Meinungsbild der Basis zu erhalten.

 

Im Anschluss daran präsentierte der 1.Vorsitzende, Dirk Zepp, mit einer kleinen Einführung den Verein FC 1931 Erlenbach. Der FC besetzt erfreulicherweise, trotz der Größe des Dorfes mit nur knapp 2.000 Einwohnern und großer Konkurrenz durch umliegende Vereine, jede Altersstufe in der Jugend, teilweise sogar doppelt. Bemerkenswerte Arbeit wird zudem seit Jahren vor allem im Bereich der Integration geleistet.

 

Ausgesprochen gut zeigt sich auch die Schiedsrichtertätigkeit im Verein. Aushängeschild ist dahingehend vor allem Schiedsrichter Ziyad Ikanovic, der am kommenden Wochenende in der B-Junioren-Bundesliga beim Duell des VFB Stuttgart gegen den FC Bayern München an der Seitenlinie stehen wird.

 

Großes Gesprächsthema war darüber hinaus die Umstrukturierungsgedanken im Kinderspielbetrieb sowie im A-Juniorenspielbetrieb. Vor allem die gute Jugendarbeit in Erlenbach ist mittlerweile zum Markenzeichen des Vereins geworden. Es wurde der Wunsch eines Piloten speziell im Kinderfußball im Kreis Kaiserslautern-Donnersberg geäußert. Das Pilotprojekt im höchsten Jugendbereich, der A-Junioren, bei welchem auf Kreisebene auch U20/U21-Spieler für diesen Juniorenbereich spielberechtig sind, wurde von über 35% der Vereine des SWFV angenommen und als positiv bewertet.

Vereinsdialog beim FC Erlenbach

Im Themenfeld des Ehrenamtes informierte der 1. Vizepräsident des SWFV, Jürgen Veth, den Verein über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gewinnung und Wertschätzung der tragenden Rolle des Ehrenamtlers im Fußball. In Zusammenarbeit mit dem DFB zeichnet der SWFV beispielsweise jährlich einen „jungen Fußballhelden“ mit besonderen ehrenamtlichen Leistungen aus. Diese werden vom DFB und seinem Kooperationspartner „KOMM MIT“ auf eine fünftägige Bildungsreise nach Barcelona eingeladen. Dort erhalten sie, neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, wertvolle theoretische und praktische Kenntnisse an einem ganz besonderen Lernort.

 

Neben den schon genannten Themen ging es ebenfalls um die Qualifizierungsmöglichkeiten im SWFV, die Plattform Fußball.de sowie die Finanzierung und Strafordnung des SWFV.

 

Der SWFV bedankt sich beim FC Erlenbach für den sehr angenehmen und kommunikativen Austausch und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der nächste Vereinsdialog findet am 22.10.2019 beim FV Freinsheim (Kreis Rhein-Pfalz) statt.