Ehre, wem Ehre gebührt. Mit dem und dem dazugehörigen Club 100 zeigen der Deutsche Fußball-Bund und der SWFV Anerkennung für das Engagement der deutschlandweit etwa 1,7 Millionen ehrenamtlichen und freiwilligen Vereinsmitarbeiter. Seit 1997 wird der bereits verliehen. Jedes Jahr werden in jedem der 280 Fußballkreise Deutschlands Vereinsmitarbeiter durch den DFB und seine Landesverbände geehrt.
Alle Preisträger werden zu Dankeschön-Wochenende eingeladen und erhalten eine DFB-Ehrenamts-Urkunde. Von den 280 Kreissiegern werden zudem noch einmal 100 Ehrenamtliche in den „Club 100" aufgenommen. Neuestes Mitglied im „Club 100“ ist Jochen Hellmann von der TSG Jockgrim (Kreis Südpfalz). Er wurde am vergangenen Freitag, 04.08.2023 beim 27. Internationalen Stabhochsprungmeeting in Jockgrim geehrt. Neben dem Präsidenten Dr. Hans-Dieter Drewitz waren auch Axel Rolland (Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche Verantwortung) und Karl Schlimmer (Kreisehrenamtsbeauftragter und Kreisvorsitzender Südpfalz) vor Ort.
Tausendsassa Jochen Hellmann von der TSG Jockgrim
Jochen Hellmann ist mehr als 40 Jahre Mitglied bei der TSG Jockgrim und hat nicht nur als Spieler und Jugendtrainer über viele Jahre tolle Leistungen für die TSG erbracht. Er ist auch schon mit jungen Jahren in der Vorstandschaft aktiv gewesen und hat auch gemeinsam mit seinem Onkel Gunther Hellmann das internationale Stabhochsprung Meeting in Jockgrim groß gemacht.
Nach seiner aktiven Karriere hat er stetig versucht den Spielbetrieb zu verbessern und die Mannschaften erfolgreicher zu machen. Neben zahlreichen Sponsoren, die Jochen langfristig an den Verein gebunden hat, konnte mit der 1. Herrenmannschaft in der Saison 2021/22 der Aufstieg in die Landesliga Ost gefeiert werden.
Selbst während der Corona-Krise hat Jochen Hellmann dafür gesorgt, die aktiven Mannschaften bei Laune zu halten und mit Angeboten in den sozialen Medien den Verein weiter zu präsentieren. Die Abläufe am Sportgelände wurden Corona-Konform organisiert, sodass jeder Spieler weiter Sport treiben konnte.
Mit Jochen Hellmann hat die TSG Jockgrim eine Person im Verein, der nichts zu schade ist, der kurzfristig den Platz abzeichnet, am Ausschank einspringt, wenn die Schlange länger wird, der die Kippenstummel vor den Kabinen aufsammelt und auch mal das Sportgelände abschließt, falls abends mal länger gefeiert wird.
Auch im Jugendbereich hat er in den vergangen Jahren einiges bewegt, gerade während der Corona Pandemie hat er durch Video-Trainings, Challenges für die Kids und Spendensammlungen (neue Bälle für Alle, neue Trikots für den Neustart) dafür gesorgt die Jugendliche noch mehr an die TSG zu binden.
Weitere Informationen zum DFB-Ehrenamtspreis und der Club 100 Ehrung in Zusammenarbeit mit dem SWFV.