Kaiserslautern-Donnersberg: Ehrungen für Ehrenamts-Preisträger

09.04.2023
Bereich
Ehrungen für Ehrenamts-Preisträger

Sie waren beide verhindert, am Tag des Ehrenamtes im Februar 2023 ihre Würdigungen entgegen zu nehmen. Deshalb hat der Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg nun die Ehrungen für den Ehrenamtspreisträger Markus Hengstenberg (TuS Stetten) und den jungen Fußballhelden Maurice Bessling (SV Wiesenthalerhof) im Rahmen einer Feierstunde in Stetten nachgeholt.

„Ohne Ehrenamt wird kein Fußball gespielt.“ Auf diesen kurzen Nenner brachte der Landesehrenamtsbeauftragte Axel Rolland die Bedeutung des Ehrenamtes für den Fußballsport. Und er sprach die verschiedenen Projekte des DFB zur Anerkennungskultur an, deren Preisträger des Jahres 2022 nun geehrt würden. Der Kreisvorsitzende Udo Schöneberger ergänzte, er freue sich, dass wieder vermehrt junge Leute die Vereine in den diversen Aktivitäten unterstützten. Im vergangenen Jahr seien viele hochkarätige Vorschläge eingereicht worden, so dass die Auswahl diesmal besonders schwer gefallen sei.

Junger Fußballheld 2022: Maurice Bessling

Er war einer von vier deutschen Teilnehmern beim G20 Jugendgipfel in Jakarta und Bandung in Indonesien 2022. Hier setzte sich Maurice Bessling besonders für die Belange des für Menschen mit und ohne Behinderung ein. Im Gespräch mit dem Kreisehrenamtsbeauftragten Andreas Gödtel, der durchs Programm führte, blickte Maurice auf dieses Grossereignis zurück.

Bei seinem Heimatverein SV Wiesenthalerhof hat er außerdem den inklusiven Kids Kick ins Leben gerufen und ist für diesen hauptverantwortlich als Ehrenamtlicher tätig. Er erzählte, wie sich beim ersten Treffen die Spieler mit und ohne Behinderungen in den Mannschaften bunt mischten und großen Spaß miteinander hatten. Darüber hinaus plant sein Verein die Umsetzung eines sogenannten „Buddy-Programms“ unter der ehrenamtlichen Leitung von ihm, um so Kindern mit und ohne Behinderung die Möglichkeit der Teilhabe am Vereinsleben dauerhaft zu ermöglichen. Für sein Engagement bekam er jetzt die Ehrenurkunde von DFB und SWFV, mehrere Gutscheine sowie eine Einladung zum einwöchigen Workshop in Barcelona.

Ehrenamtspreisträger 2022: Markus Hengstenberg

Wenn in einen Ort von 650 Einwohnern an einem Wochenende 5.000 Gäste strömen, bedarf es einer guten Vorbereitung. Das ist dem TuS Stetten unter der Federführung von Markus Hengstenberg gelungen - als Veranstalter des jährlichen „Stetten-Turniers“. Der Hintergrund: Vor 46 Jahren haben neun Gemeinden mit dem Ortsnamen „Stetten“ aus allen Teilen Deutschlands beschlossen, in jedem Jahr an Pfingsten reihum ein großes Fußballturnier zu organisieren.

Nachdem coronabedingt das baden-württembergische Stetten für 2022 passen musste, sprangen die Pfälzer in die Bresche. Was normalerweise mehr als zwei Jahre Vorbereitungszeit benötigt, schafften sie in neun Monaten. Wie viele Stunden Markus Hengstenberg dafür aufgebracht hat, konnte er garnicht mehr zusammenzählen. Sitzungen, Absprachen, Bestellungen, Aufbauten … die Palette war schier unerschöpflich. „Aber alle zusammen haben wir es im Team geschafft, und waren am Ende sehr stolz darauf“, resümierte Markus Hengstenberg. Er erhielt als Anerkennung die Ehrenurkunde von DFB und SWFV, die Original-DFB-Uhr sowie eine Einladung zum großen Dankeschön-Wochenende.

Einen Mitschnitt der Ehrungsveranstaltung gibt es auf YouTube zu sehen im Portal „Uffembolzplatz“ unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=7fK50yP4TVM&t=143s

Foto: Von links: Kreisvorsitzender Udo Schöneberger, Junger Fußballheld Maurice Bessling, Ehrenamtspreisträger Markus Hengstenberg, Landesehrenamtsbeauftragter Axel Rolland und Kreisehrenamtsbeauftragter Andreas Gödtel