Tag des Ehrenamts 2022 ein voller Erfolg

21.03.2022
Bereich
Tag des Ehrenamts des SWFV

Der SWFV lud seine 10 Ehrenamtspreisträger*innen und 11 Fußballheld*innen am 19. und 20. März 2022 zum Tag des Ehrenamts ein. Die insgesamt 21 Preisträger*innen wurden von Ihren Vereinen innerhalb der „Aktion Ehrenamt“ und der „Aktion Junges Ehrenamt“ des Deutschen Fußball-Bundes beworben und von den Ausschüssen der 10 Fußballkreise bestätigt.

 

Die Bewerbungen werden jährlich ausgeschrieben, also schaut doch einfach mal hier vorbei und informiert euch: https://www.swfv.de/Soziales/DFB-Aktion-Ehrenamt

 

 

Dieses Jahr besuchte der SWFV in Person des 1. Vizepräsidenten Jürgen Veth, des Landesehrenamtsbeauftragten Axel Rolland und den 10 Kreisehrenamtsbeauftragten mit den Preisträger*innen das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Arminia Bielefeld. Mit einem historischen 4:0 für die Mainzer, war das Spiel schon mal ein voller Erfolg. Drei Elfmeter, drei unterschiedliche Schützen und drei Treffer. Das gab es vorher noch nie.

 

In einem waren sich dann alle Preisträger*innen einig „In der Mainzer MEWA-Arena zieht es ganz schön.“ Dagegen konnten aber die Stadionwurst und das Getränk nach Wahl etwas „Wiedergutmachung“ leisten. In der warmen Sportschule angekommen stand ein gemeinsames Abendessen mit einem anschließenden „Get-together“ und gemütlichem Ausklang des Tages auf dem Programm. Bei den Fußballheld*innen gab es fast nur ein Thema – klar – Die gemeinsame Fahrt nach Barcelona, welche vom DFB durchgeführt wird. Diese Fahrt mit allen Fußballheld*innen aus ganz Deutschland findet jedes Jahr statt. Auf dem Programm stehen gemeinsame Einheiten in Theorie und Praxis und natürlich Sonne, Strand und ganz viel Spaß.

 

Die Nachbetreuung der Fußballheld*innen stellt auch beim SWFV eine wichtige Stütze für das junge Ehrenamt dar. So nutzten der 1. Vizepräsident, Jürgen Veth und der hauptamtliche Referent für Gesellschaftliche Verantwortung, Timm Ritterböck am Sonntagmorgen die Chance und kamen mit den Fußballheld*innen ins Gespräch. Das gewünschte, gemeinsame Ziel war schnell klar, eine gemeinsame Community aufbauen und voneinander lernen. Dem möchte der SWFV nachkommen und vernetzt die Fußballheld*innen in Zukunft stärker.

 

Im Anschluss hieß es dann „Ehre wem Ehre gebührt“. Der Hauptveranstaltungspunkt des Tags des Ehrenamts ist natürlich die Ehrung der Preisträger*innen. Diese wurden dieses Jahr vom Präsidenten des SWFV, Dr. Hans-Dieter Drewitz, dem 1. Vizepräsidenten, Jürgen Veth, dem Landesehrenamtsbeauftragten Axel Rolland und natürlich von den einzelnen Kreisehrenamtsbeauftragten vorgenommen.

 

 

Text: SWFV / Ritterböck
Bilder: SWFV / Staiger