Verleihung des Landesverdienstordens an Kreisvorsitzenden Karl Schlimmer

18.05.2022
Bereich
Ehrung Karl Schlimmer

Verleihung des Landesverdienstordens RLP durch Staatsminister Alexander Schweitzer an den Vorsitzenden des Fußballkreises Südpfalz, Karl Schlimmer

Eigentlich begann ja alles schon in Gymnasium Bad Bergzabern. Dort war er Klassen- und Mittelstufensprecher und setzte sich für seine Mitschüler ein. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass es die Turniere gab, bei denen Klassenmannschaften im Fußball ihren Stufenmeister ausspielten. Sein ehrenamtliches Engagement setzte sich später fort. Sowohl beim SV Klingenmünster als auch im Fußballkreis Südliche Weinstraße, bzw. beim Südwestdeutschen Fußballverband war er und ist er auch heute noch tätig.

Als Jugend- und Aktiventrainer feierte er viele Erfolge. Sowohl mit der SpVgg Bad Bergzabern als auch mit dem SV RW Göcklingen konnte er den Kreispokal SÜW gewinnen. Mit Bad Bergzabern feierte er Meisterschaften. Viele Erfolge konnte er auch mit seinen Jugendmannschaften feiern.
Auch als Kreisauswahltrainer war er mit seinen Mannschaften sehr erfolgreich.
Beim SV Klingenmünster war er Stammspieler der Gipfelstürmer und stieg mit seiner Mannschaft Anfang der 80er-Jahren erst in die A- und dann in die Bezirksliga auf. Auch hier war er als Mannschaftssprecher im Vereins-Ausschuss tätig. 1987 begann seine „Karriere“ beim Südwestdeutschen Fußballverband: Kreisauswahltrainer. Mitglied des Verbandsauswahlteams, Kreisjugendwart SÜW- und Bezirksjugendwart Vorderpfalz bis zur Auflösung der Bezirke, Verbandsehrenbeauftragter oder Kreisvorsitzender sind nur einige Ämter, die er inne hatte, bzw. noch inne hat.
Sportkreisjugendleiter bei der Sportjugend Pfalz war er von 1998-2004. Dort machte er mit seiner Aktion „Tausend Briefe gegen Hass und Gewalt“ bundesweit auf diese Problematik aufmerksam.

In dieser Funktion war Schlimmer auch Mitglied des Kreisjugendausschusses und des Jugendhilfeausschusses. Hier war er maßgeblich verantwortlich für die Einführung der Jugendleitercard (Juleica) im Kreis Südliche Weinstraße. Seit dem Gründungsjahr war er Mitglied des grenzüberschreitenden PAMINA-Fußballausschuss. Dieses Gremium führte er auch drei Jahre und ist „Antreiber“ für neue Ideen, die zur Zeit umgesetzt werden.
Sein Engagement galt immer dem Fair-Play. Er setzte sich auch immer für die Schwächeren in der Gesellschaft ein. Die Organisation von mehreren Festivals gegen Hass und Gewalt, für die Ruanda-Hilfe oder Benefizveranstaltungen zu Gunsten eines Leukämiekranken, eines schwer verletzten Fußballspielers o.a. stehen immer im Zusammenhang mit seinem Wirken. Dazu kommt das Engagement im Tennisclub Klingenmünster und bei den Hutschelhexen Bad Bergzabern.

Am 27. April 2022 war es dann so weit! Karl Schlimmer wurde eine ganz besondere Auszeichnung zuteil. Zusammen mit einer kleinen Delegation aus seinem Heimatort Klingenmünster, ging es nach Mainz zum Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung. Staatsminister Alexander Schweitzer freute sich sehr, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Herrn Karl Schlimmer, 68 Jahre, zu überreichen.
„Lieber Herr Schlimmer, es ist mir eine Ehre, Sie hier begrüßen zu dürfen. Ich darf Sie so ansprechen, weil wir uns persönlich kennen. Einen Anruf aus dem Ministerium mit dieser freudigen Nachricht der Ehrung hatten Sie wohl nicht erwartet. Umso schöner, dass Sie nun für diesen Anlass bei uns vor Ort sind. Der Name Schlimmer und Sie ganz persönlich sind in der Pfalz als engagierte Persönlichkeit bekannt. Sie sind in diversen Vereinen und Institutionen seit 40 Jahren ehrenamtlich tätig. Vor allem Ihr Engagement im sportlichen Bereich und in der deutsch-französischen Zusammenarbeit ist sehr vorbildlich. Sie haben keine Scheu davor, klare Stellung gegen Hass, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit zu beziehen. All Ihre Aktivitäten aufzuzählen, würde den heutigen Rahmen sprengen. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich mich auf einige, meines Erachtens wesentliche, Verdienste beschränke. Beim südwestdeutschen Fußballverband sind Sie Präsidiumsmitglied und Mitglied des Ehrenausschusses. Innerhalb des Verbandes waren Sie bereits in diversen Funktionen tätig, wie beispielsweise Kreisjugendwart bei dem Kreis Südliche Weinstraße, Bezirksjugendwart der Vorderpfalz, Kreisvorsitzender des Kreises Südliche Weinstraße und Kreisehrenamtsbeauftragter. Das zeigt, dass Ihnen das ehrenamtliche Engagement sehr am Herzen liegt! Sie sind Gründungsmitglied im PAMINA-Ausschuss. Dieser grenzüberschreitende Fußballaustausch kooperiert mit anderen Fußballverbänden, um die deutsch-französische Zusammenarbeit zu fördern. Der Austausch besteht aus regelmäßigen Treffen der Ausschussmitglieder und der Organisation grenzüberschreitender Projekte und Turniere. Diese Maßnahmen verfolgen unter anderem das Ziel, persönliche Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und so eine nachhaltige Völkerverständigung zu schaffen.Drei Jahre lang leiteten Sie den PAMINA-Ausschuss als Vorsitzender und sind insgesamt schon über 10 Jahre darin aktiv tätig. Im Ihrem Verein SV Klingenmünster ren Sie als Ausschussmitglied zuständig für die Pressearbeit. Daneben waren Sie noch Jugend- und Organisationsleiter sowie Jugend- und Aktiventrainer. Im Jahr 2021 waren Sie Vorsitzender des Festausschusses 75 Jahre SV Klingenmünster und erstellten die Chronik 75 Jahre SV Klingenmünster. Ich bin immer wieder erstaunt zu sehen und zu erleben, was Persönlichkeiten, wie Sie, im Ehrenamt zum Wohle ihrer Mitmenschen und der Gesellschaft leisten. Es verdient große Anerkennung, dass Sie und die unzähligen anderen ehrenamtlich tätigen Menschen solche ehrenamtlichen Leistungen erbringen. Für Ihr überaus umfassendes Engagement danke ich Ihnen persönlich und im Namen der Ministerpräsidentin. Sie dankt Ihnen mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz und ich freue mich, dass ich Ihnen diese Auszeichnung nun aushändigen darf.“

Auf dem Bild zu sehen sind von links: Landrat Südliche Weinstraße Dietmar Seefeldt, Minister Alexander Schweitzer, Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Klingenmünster Kathrin Flory, Kreisvorsitzender Karl Schlimmer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern