Zimmermann wird neuer Vorsitzender der Präsidentenkonferenz

15.02.2022
Bereich
Zimmermann, Ronny

Die Konferenz der Landes- und Regionalverbandspräsidenten hat Ronny Zimmermann zu ihrem künftigen Vorsitzenden gewählt. Die Entscheidung fiel im Rahmen der heutigen Sitzung einstimmig. Zimmermann war vom Süddeutschen Fußball-Verband vorgeschlagen worden. Der Präsident des Badischen Fußballverbandes tritt damit ab 11. März die Nachfolge von Dr. Rainer Koch an, der den Vorsitz der Präsidentenkonferenz neun Jahre inne hatte und nicht mehr für eine weitere Wahlperiode kandidierte.

 

Kandidat für das Amt des 1. DFB-Vizepräsidenten Amateure

Gemäß Satzung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist der Vorsitzende der Präsidentenkonferenz gleichzeitig der Kandidat für das Amt des 1. DFB-Vizepräsidenten Amateure. In dieser Position muss Zimmermann am 11. März vom DFB-Bundestag in Bonn bestätigt werden. Aktuell ist der 60-Jährige noch zuständiger DFB-Vizepräsident für Jugendfußball und Schiedsrichterwesen. 

 

"Ich fühle mich geehrt vom großen Vertrauen der Präsidentenkonferenz", sagt Zimmermann. "Ich weiß um die großen Herausforderungen, die auf uns alle warten und die speziell mit diesem Amt verbunden sind. Ich musste nach den Vorgesprächen daher auch einige Zeit in mich gehen. Aber ich bin Fußballer, ich bin Teamplayer, darum nehme ich die Aufgabe als künftiger Vorsitzender der Konferenz gerne an und hoffe auf das Votum der Delegierten beim DFB-Bundestag als 1. Vizepräsident Amateure. Klar ist für mich: Wir können die Zukunft nur gemeinsam angehen."

 

Text: dfb.de / jb
Bild: GettyImages