Zweiter Vereinsdialog 2022 beim SV 1920 Ixheim

11.05.2022
Bereich
SWFV Vereinsdialog

In der vergangenen Woche, am 03.05.2022, fand im Rahmen der Amateurfußballkampagne der zweite Vereinsdialog des Kalenderjahres 2022 und der insgesamt 87. Vereinsdialog des Südwestdeutschen Fußballverbandes statt. Das geschäftsführende Präsidium des SWFV sowie der Kreisvorsitzende des Kreises Pirmasens Zweibrücken, Reiner Ehrgott, waren zu Gast beim SV 1920 Ixheim. Themenschwerpunkte des knapp 120-minütigen, sehr kommunikativen Austausches waren Inhalte rund um die Hauptsäulen „Spielbetrieb“, „Finanzen“, „Ehrenamt“ und „Schiedsrichter“. 

 

Nach einer beginnenden Vorstellungsrunde und kurzer Abbildung des Vereins durch den ersten Vorsitzenden des SV 1920 Ixheim, Sascha Grimm, stellte Präsident Dr. Hans Dieter Drewitz die Inhalte der Amateurfußballkampagne kurz vor. In seinen Ausführungen sprach er unter anderem über die neuen Spielformen im Kinderfußball, welche in Ixheim sehr gut angenommen werden, dem Baustein der Digitalisierung rund um die Themen Social-Media und die Teampunkt-App für Vereine sowie die Möglichkeiten von Kooperationen zwischen Vereinen und Kindergärten/Schulen. 

 

Der SV Ixheim nimmt zurzeit bei den Frauen, Herren und in der Jugend aktiv am Spielbetrieb teil. Vor allem die sehr gute Jugendarbeit, in welcher nahezu alle Altersklassen von den Bambini bis zu den A-Junioren doppelt besetzt werden können, ist ein absolutes Aushängeschild des Vereins. Auch sportlich läuft es in dieser Saison in Ixheim überwiegend erfolgreich, wie die Platzierungen im oberen Tabellendrittel in fast allen Altersklassen bestätigen.   

 

Zahlreiche Themen wurden besprochen

Erster großer Gesprächsinhalt war im Anschluss der gesamte Bereich des Schiedsrichterwesens. Dabei ging es zunächst um Unklarheiten hinsichtlich dem zu stellenden Schiedsrichter-Soll. Jeder Verein muss je zwei gemeldeter Mannschaften einen Schiedsrichter stellen. Ü-Mannschaften, E-, F- und G-Jugendmannschaften werden insoweit nicht herangezogen. Weiterhin hat jeder am Herrenspielbetrieb teilnehmende Verein zusätzliche Schiedsrichter abhängig von der Spielklasse der ersten Herrenmannschaft zu melden. Je gemeldeter Mannschaft müssen 25 Einsätze pro Spieljahr erbracht werden. Keine Berücksichtigung finden Spiele der F- und G-Jugendmannschaften. Das Bemühen um Schiedsrichter sollte grundsätzlich genauso fester Bestandteil eines Vereins und seiner Philosophie sein, wie beispielsweise die Vorstandschaft, die Trainer und die Spieler, um auch einen geregelten Spielbetrieb in der Zukunft gewährleisten zu können. Seit dem Jahr 2020 wird nach erfolgreicher Beendigung der Schiedsrichter-Neuausbildung eine komplette Ausstattung des teilnehmenden Schiedsrichters seitens des SWFV übernommen, um auch in dieser Hinsicht die Gewinnung von Schiedsrichtern durch die Vereine zu unterstützen. 

 

Im Bereich Qualifizierung ging es anschließend um die Ausbildungsangebote des SWFV. Neben dem bereits bekannten Portfolio an Trainerlizenzen wurde im letzten Jahr im Rahmen des Kinderfußballprojektes flächendeckend die neue Ausbildung des Kindertrainerzertifikats gestartet. Diese Basis-Qualifikation für G- bis E-Juniorentrainer*innen umfasst 20 Lerneinheiten und läuft zum Teil digital (drei Online-Phasen), zum Teil in Präsenz (zwei Tagesveranstaltungen) in den Kreisen ab und ist für Trainer*innen kostenfrei.
Im Themenfeld des Ehrenamts waren die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gewinnung und Bindung der tragenden Rolle des Ehrenamtlers im Fußball Inhalt der Gespräche. Der DFB hat seit kurzem das sogenannte Praxisprofi-Tool ins Leben gerufen. Im neuen Tool auf FUSSBALL.DE werden wirksame Best-Practice-Beispiele von Amateurvereinen zu den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten (Ehrenamtsgewinnung, Schiedsrichtergewinnung etc.) vorgestellt, die sich vor Ort bereits bewährt haben. Praxisnah und mit konkreten Erläuterungen, was bei der eigenen Umsetzung zu beachten ist. Hilfreiche Unterstützung von Vereinen für Vereine.

 

Neben den schon genannten Themen ging es weiterhin um die Einsatzmöglichkeiten des DFB-Mobils, dem Spielbetrieb in der kommenden Saison sowie dem in diesem Jahr stattfindenden nachgeholten 100-jährigem Jubiläum. 

 

Der nächste Dialog ist am 01.06.2022

Der SWFV bedankt sich beim SV Ixheim für die angenehme Gastfreundschaft und den sehr interessanten Dialog und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der nächste Vereinsdialog findet am 01.06.2022 beim FC Phönix 13 Otterbach (Kreis Kaiserslautern-Donnersberg) statt.

 

Bild und Text: Seibel (SWFV)