Fußball-Vielfaltsturnier "Gegen Rassismus, für Erinnerung und Vielfalt"

22.03.2023

Am Samstag, den 25. März, findet in der Enten-Arena (Ulrichstraße 38, 55128 Mainz) ab 10.30 Uhr ein Fußball-Vielfaltsturnier mit dem Motto "Gegen Rassismus, für Erinnerung und Vielfalt" statt. Gespielt wird auf einem Kleinfeld mit insgesamt sechs Teams. Jedes Team besteht aus fünf Feldspielern und einem Torwart.

 

Die sportlichen Aspekte stehen bei diesem Event jedoch nicht im Mittelpunkt. Vielmehr möchten die Veranstalter (Ente Bagdad und Verband Deutscher Sinti & Roma) ein Zeichen gegen Rassismus für eine vorurteilsfreie Begegnung setzen. Darüber hinaus wird an die NS-Verfolgung erinnert und ein Statement für eine vielfältige Gesellschaft gegeben. 

 

Freundschaftswettbewerb neben dem Platz

Neben dem Platz findet auch ein "Freundschaftswettbewerb" statt, bei dem min. sechs gemischte 3er-Teams, bestehend aus Fußball-Mannschaften, Schulklassen und Besuchern verschiedene Aufgaben lösen können. Der Sieger des "Freundschaftswettbewerbs" erhält ebenso einen Preis wie der Sieger des Fußball-Vielfaltsturniers. 

 

Das Fußballturnier bildet zugleich den Abschluss der vierwöchigen Themenwochen gegen Antiziganismus in Mainz, an dem weitere Kooperationspartner wie der Landtag Rheinland-Pfalz, die Landeszentrale für politische Bildung RLP, das Haus des Erinnerns – für Vielfalt und Akzeptanz und 1. FSV Mainz 05 beteiligt sind.

 

Über einen Besuch der Veranstaltung würden wir uns freuen und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß.