Umfrage: Forschungsprojekt „SicherImSport“

23.03.2021
Landessportbund Rheinland-Pfalz

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor (sexuellen) Gewaltübergriffen nimmt spätestens seit der Verabschiedung der Resolution „Missbrauch von Schutz­befohlenen“ anlässlich der LSB-Mitgliederversammlung 2010 in Bingen einen besonderen Stellenwert im rheinland-pfälzischen Sport ein.

 

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz bittet um Unterstützunmg und informiert:

 

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir uns ganz aktuell gemeinsam mit den Sportjugenden Rheinland, Rheinhessen und Pfalz sowie neun weiteren Landessportbünden am Forschungsprojekt „SicherImSport“ beteiligen. Die federführende Umsetzung liegt bei der Bergischen Universität Wuppertal und dem Universitätsklinikum Ulm. Nähere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier.

 

Da wir uns aus den Forschungsergebnissen wichtige Rückschlüsse für die weitere Zusammenarbeit mit jungen Sportler*innen im Sport erhoffen, wenden wir uns mit der Bitte an Sie, uns in wichtigen Befragungspunkten zu unterstützen.

 

Befragung der Sportvereinsmitglieder ab dem 16. Lebensjahr

Das Forschungsprojekt sieht u.a. die anonyme Befragung von Sportvereinsmitgliedern ab dem 16. Lebensjahr vor, um das Ausmaß von sexualisierten Grenzverletzungen, Belästigungen und Gewalt­übergriffen im Breitensport zu erforschen. Insofern möchten wir Sie bitten, an der Online-Befragung teilzunehmen. Die Teilnahme an der Online-Befragung ist bis Juni 2021 möglich.

 

Link zur Online-Befragung der Sportvereinsmitglieder