17 neue B-Lizenz-Trainer im SWFV ausgebildet

25.04.2022
B-Lizenz-Trainer im SWFV

Beim Südwestdeutschen Fußballverband haben am 21./22. April 17 Teilnehmer ihre Trainer-B-Lizenz-Prüfung erfolgreich abgelegt. Darunter auch erfreulicherweise mit Lina Werner eine Trainerin. Die Absolventen durchliefen in der Sportschule Edenkoben eine umfassende dreiwöchige Ausbildung, teilweise auch als digitales Angebot.

Ihre neue Lizenz berechtigt sie im Seniorenbereich bis zur Oberliga und im Juniorenbereich bis zur C-Regionalliga zu trainieren. Zum Abschluss der von Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser geleiteten Ausbildungsblöcken wurden die angehenden Trainer einer zweitägigen Prüfung unterzogen. Zweitprüfer war Christian Bauer.

In einer Lehrprobe, einer schriftlichen Klausur, einer mündlichen Prüfung sowie einem Referat mussten sie ihr erworbenes Wissen praxisnah anwenden. Zudem wurden noch ihre eigene Demonstrationstechnik und Wettkampfleistung bewertet. „Es war eine sehr homogene Prüfungsgruppe mit teilweise überdurchschnittlich guten Prüfungsleistungen. Auch wenn die Prüfungsergebnisse nur bedingt aussagekräftig sind, habe ich viele Trainertalente kennengelernt, so Schlösser.

Nachfolgende Trainer*innen haben die Prüfung bestanden:

 

AsselRobin PaulSV Gimbsheim
BalzhäuserJanSV Gimbsheim
BeltzTobiasTuS Monzingen
BerrafatoPietroDJK SV Phönix Schifferstadt
BrillAndreasFC Arminia Ludwigshafen
ImruckMartin1. FC Nackenheim
KupperNiklasSC Hauenstein
ListmannJanik KianoushFC Lörzweiler
NovoRenéTUS Wörrstadt
RathmayrJakobSV Edenkoben
SchaafSebastianTSG Jockgrim
ScheibJensFC Fortuna Mombach
SeibelChristofSC Hauenstein
ShirkavandOmid AndorTV 1817 Mainz
StassekFabianFC Speyer 09
WernerLinaSV Hinterweidenthal
WittauerLeonardVfL Fontana Finthen