SWFV-Sprechstunde: Wir packen unsere Koffer…

03.01.2023
Bereich
Foto: GettyImages

Tipps zum Notfallkoffer zur Erstversorgung

Von Dr. Belikan und Dr. Berrsche (aus SÜDWEST FUSSBALL 4/2022)

Statistisch gesehen sind in jeder Fußballmannschaft 80% der Spieler in jeder Saison einmal verletzt. Typische Verletzungen sind Prellungen, Bänderrisse, Wunden und auch Knochenbrüche. Daher ist es wichtig, auf die häufigsten Verletzungen gut vorbereitet zu sein und entsprechendes medizinisches Equipment zur Hand zu haben.

Denn mit Sicherheit will keiner von uns ein von Schweiß durchtränktes Trikot als Abdeckung auf die offene Wunde vom Ersthelfer gelegt bekommen. Mit einem ordentlich ausgestatteten Notfallkoffer wird dies zum Glück nicht notwendig sein. Schon für unter 100 €uro kann der Koffer ausreichend bestückt werden. So können die gängigen Sportverletzungen - auch ohne Medizinstudium -gut erstversorgt werden.

In Eurem Notfallkoffer sollte enthalten sein:

Wundversorgung:

Desinfektionsspray, sterile Kompressen, Pflaster, Mullbinden.

 

Protektion:

Universalschiene zum Ruhigstellen der Extremitäten, Dreieckstuch (Schutz der Schulter; aber auch Druckverband bei Kopfverletzungen), Tape

 

PECH-Regel:

(Pause, Eis, Compression, Hochlagern) für frische Muskel- oder Gelenkverletzung:

Kühlkompressen/Gelkissen (E), Eiselastische Binden (C – Kompression).

 

Zahnverlust:

Zahnrettungsbox.

 

Kopfverletzungen:

Zur Abklärung einer Gehirnerschütterung: Taschenkarte „Concussion recognition tool“.

 

Füße/Zehen:

Blasenpflaster.

 

Wetter:

Sonnenschutz, (Winter)Decke,

 

Sonstiges:

Einmalhandschuhe, Schere, Notfallnummern, Thermometer (mit Fieber auf keinen Fall spielen!)

 

Beachte:

Eisspray kann in ungeübten Händen mehr schaden als nutzen, daher empfehlen wir zur Kühlung Kühlkompressen, Gelkissen oder Hot-Ice.

 

Medizinische Tipps in SÜDWEST FUSSBALL

Bereits in den vergangenen Ausgaben von SÜDWEST FUSSBALL gab es medizinische Tipps von Dr. Patrick Belikan und Dr. Gregor Berrsche. Die Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Sportmedizin sind Beisitzer im Ausschuss für Qualifizierung und unterstützen den SWFV als medizinische Berater. Beide begeistern sich sehr für den Fußball und es ist ihnen ein Anliegen medizinische Themen für jedermann zugänglich und verständlich zu machen. Hierfür werden Kurzschulungsmodule zur Sportmedizin im gesamten SWFV-Gebiet für alle Interessierte angeboten.