DFB startet Themenwoche Frauen- & Mädchenfußball

26.10.2020

Der 31. Oktober 1970 markiert einen Meilenstein in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs - er wurde an diesem Tag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) offiziell in seine Satzung aufgenommen. Rund um den Jubiläumstag am Samstag widmen wir dem Frauen- und Mädchenfußball eine Themenwoche. Diese Inhalte erwarten euch. 

 

Mehr als 1,1 Millionen Frauen und Mädchen sind in Deutschland Mitglied in einem Fußballverein. Fast 10.000 Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. Gemeinsam mit Millionen Ehrenamtlichen bilden sie die Basis für die Erfolge an der Spitze. Nachdem am 10. November 1982 das erste offizielle Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaft stattfand, entwickelte sich die DFB-Auswahl schnell zur Titelsammlerin: zwei Weltmeistertitel, acht EM-Siege und die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2016!

 

Am Triumph in Rio de Janeiro hatte Almuth Schult entscheidenden Anteil. Wir haben mit der Nationaltorhüterin über ihre Anfänge gesprochen. Welche Erinnerungen verbindet sie mit ihren ersten Fußballerinnenjahren im Amateurfußball? Wie lange spielte sie mit Jungs in einem Team und wann kehrt sie nach der Geburt ihrer Zwillinge auf den Platz zurück?

 

Schults erfolgreiche Karriere begann beim FC SG Gartow in Niedersachsen. Später führte ihr Weg sie zum SC Bad Neuenahr . Der Klub legte bereits sehr früh den Fokus auf die Nachwuchsförderung, wurde 1978 sogar Deutscher Meister. Nationalspielerinnen wie Lena Goeßling, Leonie Maier, Celia Sasic oder Steffi Jones wurden im Verein aus dem Rheinland ausgebildet und zeugen von der sehr erfolgreichen Arbeit im Frauen- und Mädchenfußball, die bis heute betrieben wird.

 

Wie sich Frauenfußball optimal fördern lässt

Wir haben beim SC Bad Neuenahr und auch beim Eimsbütteler TV nachgefragt, welche Aktivitäten und Maßnahmen vor Ort zum Erfolg führen. Wie muss ein Amateurverein aufgestellt sein, um für junge Spielerinnen und fußballbegeisterte Frauen attraktiv zu sein?

 

Besonders für Mädchen mit Migrationshintergrund scheint es auch heute noch Hürden zu geben, die sie von der Mitgliedschaft in einem Fußballverein abhalten. Wie sich diese überwinden lassen? Darüber haben wir mit Tugba Tekkal gesprochen. Die ehemalige Bundesligaspielerin ist Mitgründerin des Vereins "HAWAR.help" und startete das Projekt "Scoring Girls" , das erst im September 2020 mit dem Julius Hirsch Preis ausgezeichnet wurde.

 

Wie die Integration durch den Fußball perfekt gelingt, wie sie zur unbeachteten Selbstverständlichkeit wird, demonstrieren Ilayda und Dilara Acikgöz in jedem Training und Spiel. Die Sportschau stellte die beiden Fußballerinnen, die gemeinsam mit den Jungs des FSV Waiblingen in der C-Junioren-Regionalliga auflaufen, im Video vor. Wir haben mit den Zwillingen über Vorurteile und ihre Auftritte in der Juniorinnen-Nationalmannschaft gesprochen.

 

Erfolg durch den DFB-Junior-Coach

Außerdem möchten wir euch in unserer Themenwoche vorstellen, was hinter dem Mentoring-Programm für Trainer*innen des Fußballverbandes Mittelrhein steckt. Über einen Zeitraum von jeweils sechs bis acht Wochen fahren qualifizierte Mentor*innen zu je einer E-, D-, oder C-Juniorinnenmannschaft in die Amateurvereine. Dort begleiten sie deren Trainer*innen und arbeiten gemeinsam an Strategien und Konzepten, um die Trainingsattraktivität langfristig zu fördern und so den Mädchenfußball nachhaltig an der Basis zu unterstützen. Auch die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach bietet riesige Potenziale. Wie der TuS Mingolsheim davon profitiert, stellen wir euch in unserem Vereinsportrait vor.

 

Marianne Finke-Holtz ist beim DFB Mitglied im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball und zudem Teil der Futsal-Kommission. Wie sie über die Entwicklung einer Frauen-Nationalmannschaft im Futsal, Perspektiven für eine bundesweite Spielklasse und die Chancen des Futsal für die Talentförderung denkt, verrät sie uns im Interview.

 

Die einmalige Chance, Katrin Rafalski, DFB-Schiedsrichterin in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga , in einem Video-Call all ihre Fragen zu stellen, werden während der Themenwoche drei Nachwuchs-Schiedsrichterinnen erhalten. Ihr wollt dabei sein? Dann könnt ihr euch noch bis morgen, Dienstag, 27. Oktober, um 11 Uhr bei uns bewerben.

 

Schreibt uns eine Mail an  fussball.de@dfb.de  und nennt uns euren Namen, eure Handynummer sowie den Verein, für den ihr pfeift. Warum sollten wir gerade dich auswählen? Schickt uns gerne interessante oder kuriose Infos, die ihr in eurer bisherigen Schiedsrichterinnen-Laufbahn erlebt habt. Oder auch schon einige Fragen, die ihr der DFB-Schiedsrichterin gerne stellen würdet.

 

Übrigens: Auch auf DFB.de sind in dieser Woche besonders viele Themen rund um den Frauen- und Mädchenfußball zu lesen. Klickt euch mal rein!

 

Du möchtest uns auf beeindruckende oder kuriose Geschichten aus dem Frauenfußball hinweisen? Dann schreib uns eine Mail an fussball.de@dfb.de . Wir freuen uns auf deine Nachricht!

 

Quelle: DFB / Tim Noller