Nachberichte zu den Bitburger Kreispokalendspielen 2021/2022

29.06.2022
Platzhaltebild Kreispokalsieger

In allen zehn Fußballkreisen des SWFV wurden auch in der abgelaufenen Saison 2021/22 die Kreispokalsieger ausgespielt. In spannenden, aber auch einseitigen Kreispokalendspielen wurden 10 neue Kreispokalsieger gekürt. Die folgende Übersicht haben wir für euch zusammen gestellt. 

 

Rhein-Pfalz (16.04.2022)

Knapp 250 Zuschauer sahen von Anfang an ein recht ausgeglichenes Spiel der beiden Mannschaften, die auch im Ligabetrieb noch aufeinandertreffen werden. 
Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang es der Mannschaft aus Frankenthal durch Alessio Giganti in Führung zu gehen. Der DJK SW Frankenthal erwischte auch den besseren Start in der zweiten Halbzeit, sodass sie die Führung in der 50. Spielminute auf 2:0 ausbauen konnte. Maximilian Josef Haltenberg schien mit seinem Doppelpack zum 3:0 (58.) und 4:0 (65.) schon vorzeitig für die Entscheidung gesorgt zu haben.

Die TSG Eisenberg gab sich allerdings noch nicht auf und verkürzte in Person von David Frank Schäfer auf 4:1 (70.) und durch Antonio Stark auf 4:2 (87.). Durch zwei Platzverweise auf Seiten der Frankenthaler kam noch einmal etwas Spannung im Kampf um den Bitburger Kreispokal auf. Der TSG Eisenberg blieb aber nichtmehr genug Zeit, um dem Sieg des DJK SW Frankenthal noch gefährlich werden zu können. 

Pirmasens Zweibrücken (16.04.2022)

Einen denkwürdigen Tag erlebte Felix Burkhard, als er dem SC Busenberg vor 650 Zuschauern mit seinem Tor im Bitburger Kreispokalendspiel des Kreises Pirmasens-Zweibrücken den Sieg und somit den Titel zum Bitburger Kreispokalsieger 2021/2022 bescherte. Mit seinem 1:0 in der 65. Spielminute sorgte er für die Führung des SC Busenberg, welche auch der Endstand der Partie war. 

Kaiserslautern Donnersberg (16.04.2022)

Die rund 370 Zuschauer sahen in Winnweiler ein insgesamt ruhiges Spiel. Erst in der zweiten Halbzeit erhöhten beide Mannschaften den Druck, weshalb der Schiedsrichter auf beiden Seiten mehrere gelbe Karten zeigen musste. 
Ein Tor gelang nach 90. Minuten allerdings keiner Mannschaft, weshalb die Entscheidung im Bitburger Kreispokalendspiel auf die Verlängerung oder das Elfmeterschießen verschoben wurde. 
Bis zur 118. Spielminute ließ sich Kadir Dogan, welcher erst zur zweiten Hälfte der Verlängerung eingewechselt wurde, Zeit, um den Führungstreffer zum 1:0 zu erzielen. 
Damit erwischte er die Spieler des SV Otterberg eiskalt, welche mit den Gedanken vermutlich schon im Elfmeterschießen waren. 
Somit krönte der TuS Göllheim eine gute Saison mit dem Titel zum Bitburger Kreispokalsieger 2021/2022

Alzey-Worms (18.04.2022)

Das Endspiel im Kreis Alzey-Worms brachte den Zuschauern einen spannenden und unterhaltsamen Fußballnachmittag. 
Ging der TuS Neuhausen in der 30. Spielminute mit 1:0 in Führung, so konnte die SG Schornsheim/Undenheim nur vier Minuten später ausgleichen. 
Noch vor der Halbzeit brachte Jona Aiglstorfer seine Mannschaft mit dem 2:1 (45.) Halbzeitstand wieder in Führung bringen. 
Die lauten Jubelgesänge der neuhausener Fans beim 3:1 in der 52. Spielminute verstummten zwei Minuten später wieder, als Torben Dilg durch seinen Doppelpack das Ergebnis wieder ins Gleichgewicht brachte. Durch seine Tore zum 3:2 (54.) und 3:3 (64.) hatten nun auch die Fans der SG Schornsheim/Undenheim wieder Hoffnung auf den Sieg. 
Lange sah es danach aus, als würde das Spiel in die Verlängerung gehen. Doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit schockte Daniel Zolotarev alle mitgereisten Fans und natürlich auch Spieler und Trainer der SG Schornsheim/Undenheim. Mit seinem Treffer zum 4:3 (92.) schwand die Hoffnung auf den Titel bei seinen Gegnern. 
Diese warfen allerdings noch einmal alles nach vorne, um sich in die Verlängerung zu retten. Aufgrund der Umstellung schaffte es der TuS Neuhausen durch einen Konter noch das 5:3 in Person von Kevin Bernhardt zu erzielen und sich somit den Titel zum Bitburger Kreispokalsieger 2021/2022 zu sichern. 

Kusel-Kaiserslautern (18.04.2022)

Ein mit 800 Zuschauern gut besuchtes Endspiel zwischen dem FV Kindsbach und dem FV Ramstein war lange ereignislos, am Schluss aber umso dramatischer. 
Nachdem eine lange Zeit nicht viel Sehenswertes geschah, geriet der FV Kindsbach in der 82. Spielminute in Unterzahl, woraufhin der Trainer zweimal wechselte. Kaum in Überzahl, erzielte Stefan Bosle, welcher noch keine 30 Minuten auf dem Platz stand, das 0:1 für den FV Ramstein in der 90. Minute. 
Als der Schiedsrichter eine Nachspielzeit von fünf Minuten anzeigte, wussten die niedergeschlagenen Spieler des FV Kindsbach, dass sie nun alles nach vorne werfen mussten. Diesen Druck wussten die Spieler des FV Ramstein auszunutzen und erzielten in letzter Sekunde noch das 0:2 durch Jonas Jung, wodurch das Endspiel endgültig zugunsten des FV Ramstein entschieden war. 

Rhein-Mittelhaardt (18.05.2022)

Bei strahlendem Sonnenschein trafen die beiden A-Klassisten FV Berghausen und TSG 1849 Deidesheim vor rund 350 Zuschauern aufeinander. 
Bereits in der 5. Spielminute brachte Paul Gerbes den FV Berghausen mit 1:0 in Führung. 
Es dauerte bis zur 38. Minute, bis die TSG Deidesheim ihre Überlegenheit in Person des überragenden Florian Dick`s ausgleichen konnte. 
Nino Schlosser brachte die TSG kurz vor der Pause noch in Führung. 
Mit der Führung im Rücken kam die TSG aktiv aus der Kabine und erzielte das 1:3 (50.) durch Christian Schubing und das 1:4 (65.) durch Florian Dick. 
Alle Bemühungen des FV Berghausen, den Sieg noch an sich zu reißen, endeten mit dem 2:4 in der 90. Spielminute durch Steven Skalitz. 
Die TSG Deidesheim feiert somit nach einem holprigen Start, den am Ende auch in der Höhe verdienten Sieg des Bitburger Kreispokals 2021/2022. 

Südpfalz (25.05.2022)

Den besseren Start im Bitburger Kreispokalendspiel Südpfalz erwischte der leichte Favorit SG Klingenmünster/Göcklingen. Kai-Lukas Bressler brachte seine Mannschaft in der 21. Minute in Führung, ehe Tim Fischer auf 0:2 für die SG erhöhen konnte. 
In der zweiten Halbzeit drängte der TuS Schaidt auf den Anschlusstreffer, welcher in der 66. Minute in Person von Dominik Koch erzielt werden konnte. 
Die SG Klingenmünster/Göcklingen konnte sich allerdings aus dem Druck auf die Abwehrreihen befreien und erhöhte die Führung auf 1:3 (82.). Dies war auch der Endstand der Partie. 

Bad Kreuznach (25.05.2022)

Spannender konnte das Endspiel zwischen der SG Soonwald und dem TuS 06 Roxheim kaum sein. 
Nachdem sowohl Leon Keller (50.) als auch Martin Barth (82.) jeweils für ihre Mannschaft getroffen hatten, mussten beide Mannschaften noch 30 weitere Minuten auf dem Platz alles geben. Doch auch in der Verlängerung gelang es keiner Mannschaft, den Sieg einzufahren. 
Die 700 Zuschauer erwartete also ein spannendes Finale in der Entscheidung im Bitburger Kreispokalendspiel. Am Ende gelang es der SG Soowald, sich im Elfmeterschießen mit 7:6 durchzusetzen und sich den Titel des Bitburger Kreispokals zu sichern.

Birkenfeld (26.05.2022)

Die frühe Führung ebnete den Weg zum erfolgreichen Endspiel für die FSG ASV/FCH Oberstein. Nachdem David Heringer das 0:1 (5.) und Niklas Schindler das 0:2 (26.) erzielten, reichte es für die FSG, keine Chancen für die SG Kirschweiler/Hettenrodt zuzulassen. 
Somit konnte die Führung gefahrlos gehalten und der Sieg eingefahren werden. 

Mainz-Bingen (16.06.2022)

Als die SG Bingerbrück/Weiler den Ball im Vorwärtsmarsch verlor, konnte Steven Knoll den schön ausgespielten Konter eiskalt vollenden und seine Mannschaft mit 1:0 in Führung bringen. 
Die Führung konnte allerdings nach einem Eckball durch ein Kopfballtor von Bastian Theis egalisiert werden. 
Bastian Theis stand wenige Minuten später wieder im Fokus, als er die SG Bingerbrück/Weiler zur Halbzeit mit 1:2 in Führung brachte (35.). 
Allerdings kam die Mannschaft des TSV Mommenheim wesentlich besser aus der Kabine und erzielte folgerichtig in der 62. Minute den Ausgleich zum 2:2. 
Die Halbzeitansprache in der Kabine des TSV Mommenheim scheinte nun Wirkung zu zeigen. Bereits in der 66. Minute brachte Sascha Stüber die Mommenheimer wieder in Führung. 
Dem Dauerdruck konnte die SG Bingerbrück/Weiler kaum entfliehen, sodass der TSV Mommenheim in der 73. Minute durch einen Strafstoß auf 4:2 erhöhen. In der Schlussphase wurden noch die Tore zum 5:2 und 6:2 erzielt.