11. Vereinsdialog 2023 beim TuS 1860 Stetten

23.10.2023
11. Vereinsdialog SWFV

Am Montag, dem 09.10.2023, fand im Rahmen der Amateurfußballkampagne der elfte Vereinsdialog des Kalenderjahres 2023 und der insgesamt 106. Vereinsdialog des Südwestdeutschen Fußballverbandes statt. Das geschäftsführende Präsidium des SWFV war zu Gast beim TuS 1860 Stetten. Themenschwerpunkte des knapp 120-minütigen angenehmen Austausches waren Inhalte rund um die Hauptsäulen „Spielbetrieb“, „Finanzen“, „Ehrenamt“ und „Schiedsrichter“.   

 

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende des TuS Stetten, Markus Hengstenberg, seine Vorstandskollegen sowie die Vertreter des SWFV und gab allen Beteiligten eine kleine Führung über das Vereinsgelände. Markus Hengstenberg wurde im letzten Jahr mit dem „Ehrenamtspreis“ des SWFV für sein besonderes Engagement ausgezeichnet. Er erhielt in diesem Rahmen die Ehrenurkunde vom DFB und SWFV, eine Original-DFB-Uhr sowie eine Einladung zum großen Dankeschön-Wochenende.

Rückblick Amateur-Fußballkongress am DFB-Campus in Frankfurt

SWFV-Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz stellte anschließend die Inhalte der Amateurfußballkampagne kurz vor und gab einen Rückblick über den 4. Amateurfußball-Kongress vom September im DFB-Campus in Frankfurt. In seinen Ausführungen sprach er über die Einsatzmöglichkeiten des kostenfreien DFB-Mobils, den Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen und KITA´s sowie dem Projekt der Club-Berater im SWFV.

Der TuS Stetten ist im aktiven Spielbetrieb mit einer eigenständigen Herrenmannschaft (B-Klasse), einer SG II (C-Klasse) sowie bei den Junioren in allen Altersstufen mit Spielgemeinschaften vertreten.

Im Themenfeld des Spielbetriebs ging es um den gesamten Bereich des Kinderfußballs, Flexibilisierungsmöglichkeiten im Jugendspielbetrieb, dem Einsatz des Livetickers über Fußball.de, allgemeine Regelungen und Änderungswünsche im DFBnet sowie Umstrukturierungsgedanken im aktiven Spielbetrieb.  

Schiedsrichter*innen als fester Bestandteil der Vereinsphilosophie

Im Bereich des Schiedsrichterwesens wurde über die Möglichkeiten der Schiedsrichtergewinnung und mögliche Unterstützungen gesprochen. Die Schiedsrichter*innen sollten genauso fester Bestandteil eines Vereins und seiner Philosophie sein, wie beispielsweise die Vorstandschaft, die Trainer*innen und die Spieler*innen, um auch einen geregelten Spielbetrieb in der Zukunft gewährleisten zu können. Der SWFV bietet neben den Neulingslehrgängen in Edenkoben und den E-Learning-Angeboten zusätzlich dezentrale Lehrgänge in den Vereinen an. Die Mindestteilnehmerzahl hierbei beträgt 10 Personen, und Vereine können sich beispielsweise mit Nachbarvereinen zusammentun und eine gemeinsame Ausbildung anbieten. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung gibt es für die SR-Neulinge vom SWFV eine Erstausrüstung (Trikot, Hose, Stutzen) in schwarz, ein SR-Mäppchen und Spielnotizkarten. Zudem werden die Schiedsrichter*innen bei ihren ersten drei Spielen durch erfahrene Schiedsrichter-Paten begleitet und unterstützt.

 

Neben den schon genannten Themen ging es weiterhin um die Finanzen des Vereins und des Verbandes, Trainer*innen-Gewinnung, Walking Football sowie den E-Ligen im SWFV.

 

Der SWFV bedankt sich beim TuS Stetten für die angenehme Gastfreundschaft und den informativen und lockeren Dialog und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der nächste Vereinsdialog findet am 06.11.2023 beim SV Weisenheim/Sand (Kreis Rhein-Pfalz) statt.

 

Bilder und Text: Seibel / SWFV