SWFV-Futsalauswahl mit überragendem Turnier

07.01.2020
Futsal-Auswahl SWFV

Beim Futsal-Landesauswahlturnier 2020 in Duisburg überzeugten die Hallenspezialisten des SWFV auf ganzer Linie. Trotz zweier Ausfälle nach dem ersten Spiel (Eric Biedenbach und Philipp Fleischer) steigerte sich die Truppe von Andreas Hölscher und Benjamin Glump von Spiel zu Spiel und spielte sogar das Finale um den Deutschen Meistertitel der Auswahlmannschaften.

Nach einem guten Turnierstart gegen die Nachbarn aus Hessen (3:1) stand das SWFV-Team den Mitfavoriten aus Hamburg gegenüber. Ein von Taktik geprägtes Spiel konnten die Nordlichter letztendlich verdient für sich entscheiden (0:1). Im dritten Spiel hieß der Gegner Baden. Wie beim Pamina-Cup im vergangenen Dezember konnte sich die SWFV-Auswahl ohne Gegentreffer durchsetzen (6:0). In der vorletzten Spielrunde setzte sich das Hölscher-Team gegen den zwischenzeitlichen Tabellenführer Niedersachsen nach einer Top-Leistung mit 7:2 durch, was den Einzug ins Finale gegen ungeschlagene Auswahl aus Bayern bedeutete.

Endspiel gegen Bayern

Beide Teams agierten etwas abwartend und war darauf bedacht, möglichst wenige Fehler zu begehen. Nach einer schnellen Kombination kamen die Bayern einen Schritt zu spät und Toni Quint-Vila erzielte mit einem präzisen Torabschluss das 1:0 für die Südwestler. Kurz darauf gab es noch zwei große Torchancen, die leider ihr Ziel um Haaresbreite verfehlten. Auf der anderen Seite nutzen die Bayern eine Unachtsamkeit in der Defensive und konnten das 1:1 erzielen. Dieses Ergebnis reichte den Bayern für den Turniersieg, da Sie nach dem Hammes-Modell mehr Punkte auf ihrem Konto hätten. Von nun an setzte die Südwestauswahl vermehrt auf den „Flying-Goalkeeper“, was mit hohem Risiko verbunden war. Dabei nutzen die Bayern zwei Fehler der Schwarz-Gelben aus, was in der Endabrechnung leider nur den 4. Platz bedeutete, da andere Teams punktemäßig noch vorbeiziehen konnten.

Fazit von Auswahltrainer Andreas Hölscher: „Ein überragendes Turnier meiner Jungs, die mit großem Herz auf einem taktisch und technisch hohen Niveau agierten und extrem gute Abschlussqualität vor dem gegnerischen Tor bewiesen haben. Gepaart mit einer starken Mentalität im Defensivverhalten können wir mit den besten Teams in Deutschland absolut mithalten. Das macht mich und meinen Co-Trainer Benjamin Glump sehr stolz, da wir aus einer sehr kurzen und überschaubaren Vorbereitung kommen und vier Neulinge bestens integriert haben. Mein Dank gilt auch unserem langjährigen Physiotherapeuten Klaus Lösch, der in den vier Tagen einen sehr guten Job gemacht hat.“

Ergebnisse, Torschützen und Kader

HESSEN – SÜDWEST                      1:3 (Quint-Vila, Fukuhara, Özcelik)

SÜDWEST – HAMBURG                 0:1

BADEN – SÜDWEST                        0:6 (Teodonno 3x, Rudisele, Özcelik, Himeno)

SÜDWEST – NIEDERSACHSEN    7:2 (Quint-Vila, Teodonno 2x, Özcelik 2x, Nungesser, Fukuhara)

BAYERN – SÜDWEST                      3:1 (Quint-Vila)

 

BiedenbachEricTB Jahn Zeiskam
HimenoRetsuyaFC Basara Mainz
FleischerPhilippTSG Bretzenheim FUTSAL
FukuharaDaisukeFC Basara Mainz
MustafaLirimFK Pirmasens
NungesserMarcusTSG Bretzenheim FUTSAL
ÖzcelikYasinSchwarz-Weiß Frankenthal
Quint VilaAntonioTSG Bretzenheim FUTSAL
RudiseleMerlinSV Rülzheim
TeodonnoFrancescoSV Alem. Waldalgesheim
WölfelschneiderChristianTSG Bretzenheim FUTSAL