„LOTTO Fairplay-Preis“ der Herren Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

31.08.2023
Bereich
Auf dem Foto von rechts nach links Lothar Renz (FRV Südwest), Marco Reckert, Klaus Mohr (beide SV Waldalgesheim), Jürgen Häfner (Geschäftsführer Lotto-Rheinland-Pfalz) Aydin Ay, Marco Senftleben (beide TSV Schott Mainz), Dirk Martin (Prokurist Lotto Rheinland-Pfalz) und Heiner Bost (FRV Südwest)

Lotto-Fair-Play-Preis vergeben

Am Mittwoch, den 30. August fand in der Zentrale von Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz die Überreichung des Lotto-Fair-Play-Preises an Vereine der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar statt. Dazu hatten Lotto Rheinland-Pfalz und Saartoto sowie der Fußball-Regionalverband „Südwest“ die drei Vereine eingeladen, deren Teams in der Saison 2022/2023 in der Summe die wenigsten gelben und roten Karten sowie sonstigen negativen Vorkommnisse aufweisen konnten.

Der erste Preis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, ging an den TSV Schott Mainz, Platz zwei (650 Euro) an den SV Waldalgesheim und Platz 3 (350 Euro) an den SV Morlautern.

In seiner Laudatio hob Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner die Bedeutung des Fair-Play-Gedankens in der heutigen Gesellschaft hervor und mahnte an, dass man mit der Vermittlung eines fairen Umgangs miteinander nicht früh genug beginnen könne.  Nicht zuletzt deswegen würden die beiden regionalen Lottogesellschaften den Fair-Play-Preis, der auf alle Ligen und Altersgruppen ausstrahle, auch in Zukunft zur Verfügung stellen.

 

FRV-Spielleiter Lothar Renz, der in Zusammenwirken mit den Schiedsrichtern die für die Prämierung erforderlichen Statistiken erstellt, überbrachte die Grüße des Präsidiums, gab einen kurzen Überblick über die Methode der Datenerhebung und dankte den Lottogesellschaften für ihr bisheriges und künftiges Engagement im Bereich Fair-Play.

Auch die Vertreter der beiden anwesenden Vereine TSV Schott Mainz und SV Waldalgesheim – die Vertretung des SV Morlautern musste wegen eines Verkehrsstaus auf der Autobahn kurzfristig absagen - betonten die Bedeutung des Preises für ihren jeweiligen Verein, der nicht nur finanziell gut tue, sondern auch das Renommee stärke.

Auf dem Foto von rechts nach links

Lothar Renz (FRV Südwest), Marco Reckert, Klaus Mohr (beide SV Waldalgesheim), Jürgen Häfner (Geschäftsführer Lotto-Rheinland-Pfalz) Aydin Ay, Marco Senftleben (beide TSV Schott Mainz), Dirk Martin (Prokurist Lotto Rheinland-Pfalz) und Heiner Bost (FRV Südwest)