Gemeinsames Zeichen für den Frieden

19.10.2023
Gemeinsames Zeichen für den Frieden

In Abstimmung zwischen DFB und DFL soll am kommenden Wochenende (20.-22.10.2023) ein gemeinsames Zeichen in der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und den Frauen-Bundesligen gesetzt werden. Im Vorfeld der Spiele sind eine Stadiondurchsage und eine Schweigeminute für die Opfer vorgesehen. Darüber hinaus können die Klubs mit Trauerflor spielen. Gerne kann diese Aktion auch bei Spielen im Bereich des Südwestdeutschen Fußballverbandes durchgeführt werden.

Nachstehend finden Sie die zwischen DFB und DFL abgestimmte Stadiondurchsage, die in dieser Form allen Clubs als Vorlage/Empfehlungs-Text zur Verfügung gestellt wird.

Stadiondurchsage

„Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer!

Wir bitten Sie, sich von Ihren Plätzen zu erheben.

Vor zwei Wochen nahm der terroristische Anschlag der Hamas auf die israelische Bevölkerung und den Staat Israel seinen Anfang. Wir sind erschüttert über diesen schrecklichen Angriff und die Geschehnisse vor Ort.

Fußball ist ein völkerverbindender Sport, deshalb stehen wir alle ein für ein friedliches Miteinander, für Respekt und für Toleranz. Heute möchten wir gemeinsam der unschuldigen Opfer und ihrer Angehörigen gedenken. Wir bitten um einen Moment des Innehaltens – als Zeichen für den Frieden.

Vielen Dank!“