Kunststoffrasen-Fachseminar beim FV Neuburg

05.12.2023
Bereich

Der Südwestdeutsche Fußballverband e.V. und FieldTurf Tarkett luden am 30. November 2023 die Vereine aus dem Verbandsgebiet sowie interessierte Kommunen und Städte zum Kunststoffrasen-Fachseminar nach Neuburg ein. Das gut besuchte Seminar rund um das Thema „Der nachhaltige Kunstrasen“ wurde von fünf Referent*innen mit spannenden und interessanten Vorträgen gehalten. Einer davon hatte sogar ein Heimspiel. Fabian Schwarz vom FV Neuburg durfte im eigenen Sportheim die Teilnehmer*innen nochmals mit auf die Reise des FV Neuburg zum eigenen Kunstrasen nehmen, ein direkter Erfahrungsbericht also für die anwesenden Vereinsvertreter*innen. Der Verein stand vor der Entscheidung einen 35 Jahre alten Tennenplatz zu sanieren, oder in einen Kunstrasen zu investieren.

 

Entscheidungsformel für den FV Neuburg

Der FV Neuburg entschied sich für den Kunstrasenplatz und belegt diese Entscheidung mit folgender „Formel“: 

  • Moderne Infrastruktur + Attraktives Angebot = Optimale Bedingungen + Intaktes Vereinsleben = Zukunft des FVN

 

Mit Kreativität, Expertise und Zusammenhalt zur Realisierung des Mammusprojekts

„Der FV Neuburg ist ein sehr gutes Beispiel, wie Kreativität, Expertise und Zusammenhalt solch ein Mammutprojekt stemmen können“, findet Timm Ritterböck, Marketingreferent des SWFV. Der FV Neuburg hat allein durch einen kreativen Vermarktungsansatz 100.000 € für das Projekt generieren können. Schmunzelnd fügt Fabian Schwarz noch dazu: „an die unzähligen Spendenquittungen haben wir anfangs dabei nicht gedacht.“  

 

Die anderen Referent*innen erklärten derweil den Teilnehmer*innen was eigentlich in dem Kunststoffrasen des FV Neuburg steckt, nämlich ganz viele moderne und nachhaltige Bestandteile. Die Fasern des Kunststoffrasens bestehen zu 40% aus recyceltem Kunststoff vergangener Kunststoffrasen. Das sogenannte Infill, mit welchem die Plätze sozusagen befüllt werden, besteht aus einem 100% pflanzenbasiertem Material, nämlich aus dem hölzernen Anteil eines Maiskolbens. Auf die Frage, warum der FV Neuburg sich dazu entschieden habe, antwortet Fabian Schwarz ganz nüchtern: „Wir haben die Spieler auf verschiedenen Plätzen in der Region zur Probe spielen lassen. Da war schnell klar, das beste Spielerlebnis gibt es ganz klar auf dem Platz mit dem maisbasiertem Infill.“ Der Verein aus der Südpfalz hat also das perfekte Spielerlebnis mit bestmöglicher Nachhaltigkeit verbunden, besser geht es wohl kaum.

  

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde den Teilnehmer*innen alles Wissenswerte über den generellen Nachhaltigkeitsbegriff, der Planung, Finanzierung und Umsetzung eines Kunstrasenplatzes und über einzelne Produkte der Firma FieldTurf Tarkett nähergebracht.  

 

Der SWFV bedankt sich recht herzlich bei den Referent*innen und natürlich beim FV Neuburg für das sehr gelungen Kunststoffrasen-Fachseminar. Falls Sie auch ein solches Projekt planen, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Partner FieldTurf Tarket. 

 

 

Field Turf