3. Vereinsdialog 2024 beim SV Winterbach (Kreis Bad Kreuznach)

24.03.2024

Im März fand im Rahmen der Amateurfußballkampagne der dritte Vereinsdialog des Kalenderjahres 2024 und der insgesamt 111. Vereinsdialog des Südwestdeutschen Fußballverbandes statt. Das geschäftsführende Präsidium des SWFV war zu Gast beim SV Winterbach. Themenschwerpunkte des knapp 120-minütigen angenehmen Austausches waren Inhalte rund um die Hauptsäulen „Spielbetrieb“, „Finanzen“, „Ehrenamt“ und „Schiedsrichter“.  

 

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende aus Winterbach, Michael Höft, seine Vorstandskollegen sowie die Vertreter*innen des SWFV und gab allen Beteiligten einen kurzen Gesamtüberblick über den Verein. SWFV-Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz stellte anschließend die Inhalte der Amateurfußballkampagne kurz vor. In seinen Ausführungen sprach er über das Ligensystem im e-Football im SWFV, den Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen und KITA´s sowie dem DFB-Punktespiel.  

 

Das Punktespiel (https://punktespiel.dfb.de)  ist eine Vereinsaktion des DFB und der Landesverbände, welche bis zum 31. Juli 2024 läuft. Innerhalb des Aktionszeitraumes können alle Fußballvereine durch die Umsetzung von oder Teilnahme an verschiedenen vereinsfördernden Maßnahmen Punkte sammeln. Mit ausreichender Punktzahl sind entsprechende Preise garantiert, die durch weitere hochwertige Verlosungsprämien (beispielsweise Events mit den deutschen Nationalmannschaften am DFB-Campus in Frankfurt oder einem Kurztrainingslager im Basecamp von adidas in Herzogenaurach) weiter aufgewertet werden können. Alle wichtigen Infos sowie Möglichkeiten des Punktespiels erhalten sie von Manuel Gaa. 

 

Der SV Winterbach ist im aktiven Spielbetrieb mit zwei eigenständigen Herrenmannschaften (Bezirksliga + B-Klasse) sowie im Jugendbereich mit den unterschiedlichsten Spielgemeinschaften im A-, C-, D-, E-, und G-Junioren-Spielbetrieb vertreten. Das Bezirksliga-Team mischt aktuell noch im Aufstiegsrennen in die Landesliga mit.  

 

Thema Qualifizierungsmöglichkeiten und Trainingsmöglichkeiten im SWFV

Erster Gesprächsinhalt war im Anschluss das Thema Qualifizierung und Trainingsmöglichkeiten im SWFV (www.swfv.de/Qualifizierung). Neben den allgemein bekannten Qualifizierungsmaßnahmen kamen 2021 das Kindertrainerzertifikat (Schwerpunkt G- bis E-Juniorentrainer*innen) sowie 2023 das Jugendtrainerzertifikat (Schwerpunkt D- bis A-Juniorentrainer*innen) zum vielseitigen Ausbildungsspektrum mit hinzu. Die 20 Lerneinheiten umfassende Basis-Qualifikationen laufen zum Teil digital und zum Teil als Präsenzangebot im Kreis bzw. in der Sportschule in Edenkoben ab.  

 

Im Spielbetrieb ging es auch um die Schiedsrichter

Im Themenfeld des Spielbetriebs wurde über die Erstellung des Rahmenterminkalenders der Aktiven und Jugend, die Klasseneinteilung und Schlüsselnummern der Ligen im Allgemeinen sowie die Festspielregelungen im Juniorenbereich gesprochen.  

 

Im Bereich des Schiedsrichterwesens zeigt sich der Verein sehr engagiert und vorbildlich. Nach aktuellem Stand (Saison 23/24) bekommt der Verein einen Zuschuss für die Übererfüllung des Schiedsrichter-Solls. Zudem hat der Verein zum jetzigen Zeitpunkt der Saison bereits die Anzahl der zu pfeifenden Spiele erreicht und bekommt für jedes weitere Spiel 1€ pro Einsatz gutgeschrieben. Die Schiedsrichter*innen sollten genauso fester Bestandteil eines Vereins und seiner Philosophie sein, wie beispielsweise die Vorstandschaft, die Trainer*innen und die Spieler*innen, um auch einen geregelten Spielbetrieb in der Zukunft gewährleisten zu können.  Der SWFV bietet neben den Neulingslehrgängen (https://bit.ly/3TwdO62) in Edenkoben und den E-Learning-Angeboten zusätzlich dezentrale Lehrgänge in den Vereinen an. 

 

Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlern

Jürgen Veth, der 1. Vizepräsident des SWFV, informierte den Verein anschließend über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gewinnung und Wertschätzung des Ehrenamtlers im Fußball. In Zusammenarbeit mit dem DFB zeichnet der SWFV beispielsweise jährlich pro Kreis einen „jungen Fußballhelden“ mit besonderen ehrenamtlichen Leistungen aus. Zudem wird in jedem Monat eine besondere Fair-Play-Geste im SWFV-Gebiet im Rahmen der Aktion "Fair ist mehr“ geehrt. Die Monatssieger werden anschließend zu einer gemeinsamen Veranstaltung im Rahmen der „Fair-Play-Tage“ eingeladen.  

 

Neben den schon genannten Themen ging es weiterhin um mögliche Unterstützungen durch Finanzsoftwares sowie Dokumentenmanagement-Programme für Vereine, die Club-Berater des SWFV, die Einsatzmöglichkeiten des DFB-Mobils sowie den Fußball.de Liveticker. 

 

Der SWFV bedankt sich beim SV Winterbach für die angenehme Gastfreundschaft und den informativen und konstruktiven Dialog und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute.