12. August 2023, 1. Spieltag der B-Klasse Kusel-Kaiserslautern Nord, SV Herschweiler-Pettersheim gegen TuS Bedesbach-Patersbach 2. Beim Spielstand von 0:1 läuft Sebastian Sieche mit dem Ball am Fuß auf den gegnerischen Torwart zu, der wirft sich, Sieche fällt, der Schiedsrichter gibt Elfmeter und zieht gelb für den Torwart – und dann geschieht Ungewöhnliches: Sieche geht zum Schiedsrichter und gibt zu, dass es kein Foul war. – Für diese äußerst sportliche Geste erhielt er nun – mit etwas Verspätung - den „Fair-ist-mehr-Preis August 2023“ des Südwestdeutschen Fußballverbandes.
Im Gespräch mit dem stellvertretenden Landesehrenamtsbeauftragten Andreas Gödtel erinnert sich Sieche gut an die Spielszene. Eigentlich habe er sogar vorgehabt, einen Elfmeter herauszuholen. Aber als sich der Torwart geworfen hat, sei er – Sieche vom SV Herschweiler-Pettersheim– an einem Glasbüschel hängen geblieben und deshalb gestürzt. Die Korrektur der Schiedsrichterentscheidung war eine Selbstverständlichkeit, er wolle nicht ein Spiel durch eine Unsportlichkeit gewinnen, sagt er auch heute noch.
Obwohl er damals aus der und von den Zuschauern teilweise auch Unverständnis erntete. Denn fast aus allen Perspektiven hatte es nach einem klaren Foul ausgesehen, bestätigen Vereinsvorsitzender Helmut Göddel und Trainer Philipp Arnold. Auch wenn das Spiel letztendlich mit 3:4 verloren ging, sind aber alle in Herschweiler-Pettersheim stolz auf den Fairness-Preisträger. Der durfte sich über eine von DFB-Präsident Bernd Neuendorf unterzeichnete Urkunde und den Original-SWFV-Rucksack freuen.